Welche Pflanzen für Panzerwelse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht dass die Pflanzen bei einem 60 cm Becken mit mittelgroßen Panzerwelsen egal sind.

Es geht halt darum, dass es bei der Konstellation nicht egal ist dass man den Panzerwelsen noch ordentlich Raum lässt.

Normalerweise würde ich für z.B. ein Guppybecken eine dichte Bepflanzung des Bodens empfehlen. Bei Panzerwelsen ist das nicht angesagt.

Guck mal hier, so sieht ein gutes Panzerwelsbecken aus:

https://i.pinimg.com/originals/17/d7/a4/17d7a493510d7101382f38a79b657d3b.jpg

Statt der Anubias gehen auch alle anderen Aufsitzer: Bucephalandra, Bolbitis, Microsorium und (kein Aufsitzer geht trotzdem als Aufsitzer) Cryptocoryne und evtl. Ceratopteris (Achtung wird massiv groß). Der auf die Dauer gesehen robusteste Aufsitzer ist Moos. Moos (Christmas, Spikey) sollte imho immer dabei sein, falls andere Aufsitzer versagen nimmt es mit der Zeit gerne deren Platz ein 😄 du kannst ein ganzes Becken am Ende nur mit Moos bepflanzen das kann saustabil und schön dazu sein. Es kann sich am Ende so herausstellen.

Du kannst auch dich anmelden und diesen Thread verfolgen und bezüglich der Gestaltung zum Vorbild nehmen:

https://www.aquariumforum.de/threads/1510976-pandadies-in-160-liter?highlight=Pandadies

...das Becken hat zwar 100 cm aber das Prinzip kann man nachmachen.

Selbstverständlich kannst du auch dennoch den Hintergrund dicht mit anspruchslosen Pflanzen deiner Wahl zusetzen. Etwa Bacopa, Limnophila, Ludwigia, Hygrophila, Cabomba caroliniana, Vallisneria spiralis 'tiger' von tropica usw. Aber nicht das ganze Becken.

Xxxxxxxxx

PS bei allem Gärtnern gibt es immer zwei Möglichkeiten: Man gibt sich größte Mühe und analysiert herum damit die ausgewählten Pflanzen gut gehen, oder: Der schlauere Weg - man probiert verschiedene auf einmal aus und nimmt dann das weg was nicht will und holt sich mehr von dem was dein Becken mag.

Legofake
Fragesteller

Danke! Jetzt weiß ich bescheid 👍

Hallo Legofake,

wie @Clemony schon schreibt, spielen die Pflanzen nur eine untergeordnete Rolle, aber wenn Du Anubias verwenden willst, solltest Du diese nicht mit dem Rhizom in den Bodengrund setzen, sondern auf ein Substrat (Stein/Wurzel) aufbinden, da dieses sonst zu faulen beginnt!