Welche Pflanze ist das?

 - (Computer, Pflanzen, Botanik)  - (Computer, Pflanzen, Botanik)  - (Computer, Pflanzen, Botanik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie der Bleistiftbaum, eine Euphorbia tirucalli.

Davon habe ich einige Exemplare und mag ihren geradlinigen Wuchs. Sie lassen sich einfach durch Stecklinge vermehren.

Dein Exemplar scheint wirklich etwas abgemagert und bräuchte ein wenig Flüssigdünger. Der Pizzeria meines Vertrauens habe ich auch schon Exemplare von ca. 1m50 Höhe geschenkt.

Es sind sehr gutmütige robuste Pflanzen, die auch mal eine zeitlang ohne Wasser auskommen. Ursprünglich stammen sie aus Ostafrika, wohin es zu Zeiten, als meine Oma jung war, besondere Beziehungen gab.

Auch von Rhipsalis, dem Korallenkaktus, der ebenfalls solch gliederartige Äste hat, hegen wir seit Jahrzehnten mehrere Exemplare als 'die Letzten ihrer Art' - diese Bezeichnung ist seit Omas Zeiten geblieben.

Zombiechirurg
Fragesteller

Wow vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort!

Spielwiesen  05.05.2021, 15:57
@Zombiechirurg

Danke, gern :-) Bei Pflanzen komme ich ins Erzählen! ,:-)

Den Bleistiftstrauch bitte nicht so viel gießen!

Wenn du ihn breiter und mehr verzweigt magst, brauchst du an der Stelle bloß einen Zweig herausbrechen und direkt in die Erde stecken: der wurzelt dann neu.

Vorsicht beim Abschneiden: schnelle Aktion erforderlich! Es tritt sofort der weiße Saft aus und ist fast nirgends mehr wegzubekommen! Daher Papier unterlegen, Kleidung schützen, Typisch Wolfsmilchgewächs! Trotzdem: diese Pflanze hat Persönlichkeit!

Zombiechirurg
Fragesteller
@Spielwiesen

Vielen dank zum Glück fliest noch Milch sonst wäre er ja wahrscheinlich tot… ich hab nur Angst das er Wurzelfäule hat da die Wurzeln nicht gesund aussehen.

Spielwiesen  05.05.2021, 21:27
@Zombiechirurg

Dann wäre es evtl. gar nicht schlecht, ich würde dir welche schicken. Ehe du dich damit rumquälst und sie vielleicht noch Trauermücken in der Erde haben, die die Wurzeln abfressen.... Ableger wie Bleistifte sind unproblematisch zu verschicken. Mein Angebot, ich hab so viele davon, sogar im Treppenhaus. Sie geben eine eigenartige Energie durch dieses schlanke Wachstum (--> Feng Shui!). LG

Spielwiesen  13.05.2021, 20:09

*** Herzlichen Dank für den Stern! ***

Schwer zu sagen, was das fuer eine Pflanze ist - so ganz ohne Blaetter! - Aber ich habe solche "Gerippe" auch wieder regeneriert bekommen. - Am besten erst einmal gruendlich waessern, - also den Topf in einen Wassereimer stellen, bis die Erde im Topf sich voll gesogen hat. - Dann kuenftig beim Giesswasser etwas Duenger zugeben - und Geduld haben, - denn das braucht seine Zeit, bis die Pflanze sich erholt hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zombiechirurg
Fragesteller

Vielen Dank zu trocken ist sie jetzt auch nicht mehr ich denke sogar das es ihr im Winter zu kalt wurde weil sie davor deutlich besser aussah.

twinax  05.05.2021, 14:32
@Zombiechirurg

Wenn die Zweige nicht verdorrt sind, muesste es mit der "Wiederbelebung" klappen! - Viel Erfolg.

Eventuell einen bleistiftstrauch, eine Euphorbia.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Zombiechirurg
Fragesteller

das könnte tatsächlich sein!

Könnte ne sehr stark eingeschränkte Orchidee sein

Zombiechirurg
Fragesteller

hat sie dafür nicht zu wenig luftwurzeln und Blätter?