Welche Perspektive gefällt euch persönlich in Romanen besser und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auktorialer Erzähler, weil... 57%
Ich- Erzähler, weil... 43%

3 Antworten

Ich mag beide Ansichten.

In die ich perspektive kann man sich besser hineinversetzen. Die Erzähler perspektive finde ich auch schön weil man es von einer anderen perspektive erzählt bekommt :)

Auktorialer Erzähler, weil...

Man erfährt mehr Einzelheiten.

Die ich Perspektive ist halt nur auf die Informationen beschränkt, die der ich Erzähler weiß.

LG ChrystalDragon7 🍀

Auktorialer Erzähler, weil...

Der eingeschränkte Er-Erzähler gefällt mir am besten. Also kein Erzähler der alles über alles weiß, sondern der sich nur auf die Geschehnisse rund um die Hauptfigur konzentriert und nur ihre Gedanken und Gefühle kennt.

So wird die Welt aus den Augen der Figur erzählt mit der Freiheit gelegentlich die Perspektiven zu wechseln. Ein Ich-Erzähler kann zum Beispiel nicht beschreiben wie die Figur zu Bett ging und was das Wetter draußen macht während die Figur schläft. Das passt nicht und bricht die Immersion. "Wenn die Figur schläft, warum weiß sie dann was draußen passiert?" Ist die Frage die einen dann heraus reißt.

Mit einem Er-Erzähler ist das problemlos möglich.

Der Ich-Erzähler erscheint meiner Erfahrung nach hauptsächlich schlechten Autoren/innen und ihren Leser/innen als lieber weil diese Autoren/innen es nicht schaffen eine immersive Geschichte mit dem Er-Erzähler zu schaffen und mit dem Ich-Erzähler versuchen diese Schwäche auszugleichen, während ihre Leser/innen zu wenig Vorstellungskraft haben sich in eine Figur die aus der dritten Perspektive beschrieben wird, hineinversetzen zu können.

Meinen Erfahrungen nach.