Welche Person inspiriert euch am meisten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

andere Option 33%
Sänger & Künstler 29%
Philosophie, Psychologie & Pädagogik 17%
familieneigene Personen 10%
Naturwissenschaften 7%
Politik 2%
Weltraum 2%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
familieneigene Personen

Mein Vater inspirierte mich ganz besonders, weil er ein herzensguter, netter, stets freundlicher und hilfsbereiter Mann war. Zudem war er kinderlieb, was ich von meiner Mutter leider nicht behaupten kann.

Zum Glück schlage ich nach meinem Vater, im Gegensatz zu meiner Schwester, und hatte es, wegen meiner Art, immer einfacher, als sie. Erreichte alles was ich mir vorgenommen habe und wurde stets anerkannt. Ich musste mich nie groß anstrengen, eine Anstellung zu finden, mir kam irgendwie alles zugeflogen, so hatte ich den Eindruck.

Ich bin meinem Vater so sehr dankbar, dass er seine Lebensart und seine Einstellung an mich weitergegeben hat, eigentlich eher unbewusst, denn er war kein gebildeter Mann, denn er hatte nicht die Möglichkeiten höhere Schulen besuchen zu dürfen, da er zu Kriegszeiten herangewachsen ist.

Volkerfant  30.09.2020, 08:32

Vielen Dank für den Stern.

Sänger & Künstler

Habe Sänger/ Künstlerkreis gewählt... bei mir in dem Fall Marilyn Monroe (ihre Art, ihr Ausstrahlung sie selbst als Person ist für mich Kunst ), Winnie Harlow die aus ihrem „gendefekt“ ein Markenzeichen gemacht und berühmt geworden ist, Da Vinci der in allen Bereichen des Lebens das gute und interessante gesehen hat und der entdeckt hat dass das Leben so vieles bietet um sich selbst zu entfalten und um die Menschen weiterzubringen, Gianni Versace der gezeigt hat dass Reichtum nicht über Gesundheit steht und der so viel Leidenschaft in sein Hobby & sein Geschäft gesteckt hat

das sind die die mir jetzt gerade in den Sinn gekommen sind, es gibt noch andere jedoch fallen mir nicht alle ein

gute nacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
familieneigene Personen

Es ist für mich schwer, Inspiration oder Prägung auf eine Person oder einen Nenner zu bringen.

Am ehesten würde ich hier meine Mutter nennen: Trotz schwieriger Kindheit und Ehe und wenig (Schul-)Bildung ist sie eine unglaublich liebevolle und einfühlsame Person mit einem großen Herzen, die sich niemals ihre positive Einstellung zu den Menschen hat nehmen lassen, und andererseits eine sehr starke, prinzipientreue Persönlichkeit. Für mich in fast jeder Hinsicht ein Vorbild, und ich bin froh, daß meine Kinder sie als Oma haben.

Ansonsten fällt mir aus meiner Jugend Hoimar von Dithfurth ein, der "Populärwissenschaftler," dessen Bücher ich verschlungen und zum Teil mehrfach gelesen habe. Sein glasklarer Verstand, sein unglaubliches Wissen, die Fähigkeit, komplexe Zusammenänge für jeden verständlich zu erklären, ohne dozierend oder anbiedernd zu wirken, seine Art und Fähigkeit, Wissenschaft mit Philosophie zu verknüpfen, hat mich sehr beeindruckt und sicher auch ein stückweit geprägt.

Es wären auch viele andere Werke und Persönlichkeiten aus Philosohie, Wissenschaft, Geschichte, Politk, Militär und auch Mystik zu nennen, doch das sprengt, denke ich, den Rahmen.

Politik

Mich inspiriert die Umweltaktivistin Phyllis Omido. Habe sie auf dem Humanitären Kongress in Berlin erlebt und fühle mich seitdem auch darin bestärkt, dass es sich noch lohnt, für etwas zu kämpfen.

andere Option

Authentische und grundehrliche Menschen. Sie sind zwar absolute Mangelware, aber nur SIE sind beeindruckend.

2001Jasmin
Fragesteller

da muss ich dir recht geben :)