welche Partei ist NICHT wählbar?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

AfD weil 83%
die LINKE weil 10%
CDU weil 5%
die PARTEI weil 2%
SPD weil 0%
FDP weil 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AfD weil

Rechtspopulistisch und zu großem Teil rechtsextreme Tendenzen. Beides disqualifiziert eine Partei meiner Meinung nach sofort, sowohl Populismus als auch Extremismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
die PARTEI weil

es fehlen leider ein paar Optionen ... und die Angabe, auf welcher politischen Ebene

generell sollten "Klientel-Parteien" mit nur ein oder zwei Primärthemen ohne geschlossenes ganzheitliches Konzept nur bedingt gewählt werden. Die haben durchaus ihre Berechtigung aber eher in der Opposition oder als kleinerer Juniorpartner einer Koalition.

Die Parteien am Rand (egal ob rechts, links oder hinten) sind alle nicht wählbar, da sie weder Staat noch Gesellschaft nachhaltig vorwärts bringen.

Allerdings wechselt dies je nach Ebene. Kommunal, landesweit oder bundesweit kann dies durchaus anders aussehen. Das kann man gut bei uns in BW erkennen. Auf Landesebene und unter Führung der Realos sind die Grünen durchaus ein adäquater Partner einer Regierungskoalition. Auf Bundesebene mit dem kompletten "Diskussionsspektrum" der Partei sind die Grünen schlichtweg unwählbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
AfD weil

Ich bin kein Fan ihrer Umwelt,Sozial, Finanz und Europapolitik, desweiteren bin ich auch gegen die Wehrpflicht(obwohl ich eh Dienst untauglich wäre) sowie ein Befürworter von Abtreibung,wo sie allerdings zum größtenteils richtig liegen ist die Flüchtlingspolitik sowie deren Haltung zur Politischenkorektheit.

Desweiteren mag ich viele ihrer Politiker wie Die Nachttischlampe, Alexander Gaultier und Bernd Höcke nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
CDU weil

Zu viel falsch gemacht, zu viel versäumt, realitätsfern, unglaublich arrogant und handelt gegen den Willen des Volkes.

verreisterNutzer  20.04.2020, 23:03

Trotzdem wählen sie viel zu viele Menschen. Woher das nur kommt... :/

Ghoul7  20.04.2020, 23:06
@verreisterNutzer

Weil meisten einfach den Status Quo erhalten wollen, nach dem Motto den Teufel den man kennt usw. Lieber auf der Stelle treten oder rückwärts laufen als etwas zu wagen und eventuell mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein.

oklein  20.04.2020, 23:30
@Ghoul7

Tatsächlich wird unsere Kanzlerin und auch die CDU "verrissen" wegen spontaner Flüchtlingspolitik, zügigem Ausstieg aus der Kernkraft, ...

Dann wäre da noch die politische Begleitung zur Entwicklung eines hervorragenden Stands in der Welt- und Wirtschaftspolitik.

wo blieb/bleibt denn da "Dein" Status Quo?

Ghoul7  21.04.2020, 00:54
@oklein

Mit Status Quo meine das die CDU an der Macht bleibt also die Regierung bildet und nicht in der Opposition sitzt.

oklein  21.04.2020, 08:28
@Ghoul7

Deshalb ist aber doch nicht die CDU "nicht wählbar" sondern aus Deinem Blickwinkel der/die Wähler das "Problem".

die LINKE weil

Eigentlich AfD und Linke, aber AfD ist nur eine Protestpartei von daher habe ich lieber die Linke angekreuzt.

Wer wissen will, wie es in Deutschland aussehen würde, wenn denn die Linke an die Macht kommt, braucht nur nach Venezuela, DDR oder andere SR-Staaten schauen.