Welche Partei bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

AfD 45%
SPD 23%
Bündnis 90/Die Grünen 17%
Union (CDU und CSU) 8%
Die Linke 4%
Mehrere 3%
FDP 0%

6 Antworten

SPD

Erstmal muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall ist das momentan die SPD. Sie hat zwar viele ihre ursprünglichen Werte verraten (oder vergessen), steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem setzen sie sich am meisten für meinen Berufszweig ein. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die rein moralischen Werte die sie vertreten kann man nur unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider, für eine Partei die in Klimakrise-Zeiten eigentlich am effektivsten sein müsste!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei, AfD 2.0 oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine so nutzlose Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die Bildungsverlierer für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

Rocker73  14.06.2023, 17:58

Das ist eine Grünenkritik, die ich erstmals hier annehme.

Und nicht vergessen: Wir Rotgrünen müssen doch zusammenhalten!

;)

An der Grand Old Party SPD kann man festhalten.

Mehrere

Es gibt für mich nicht die eine Partei, bei der ich mich komplett wiederfinde.

Mein politisches Herz sitzt dort, wo sich mein biologisches Herz befindet: Linksseitig in Richtung Mitte.

AfD

Die AfD ist die einzige größere Partei, die beim wahnwitzigen "woken" Kollektivismus nicht mitmarschiert, und stattdessen eine vernünftige, konservative Politik macht.

Daher ist sie zur Zeit die einzige für den liberalen Bürger wählbare Partei, wenn man nicht seine Hoffnung auf kleinere Parteien, wie Freie Wähler oder Die Basis setzen will.

----------------------------------------

Dazu Stefan Aust (Die Welt)

"Die AfD ist Merkel's Erbe."

https://youtu.be/Sn6HeE3bGTA

-----------------------------------------

Dazu Ervin (YouTuber "Proletopia")

"AfD bei 20% und warum Sahra Wagenknechts neue Partei die Lösung ist"

https://youtu.be/hVQm3bMn4NQ

AfD

AFD ... sofort

Kein Bock mehr auf Links-grüne Bubble ganz einfach

Einfach nur ein ideologisch geführter Haufen ohne eigenes wissen und Rückgrat

Ich als Ostdeutscher AFD Wählender Dorfmensch denke nachhaltiger und Umweltbewusster wie 90 % aus der Partei die Grünen

Die haben mit Natur sehr sehr wenig zu tun... können nur dumpf nachplappern

Aber ich schweife ab ..... eig. Bin ich SPD Wähler aber die SPD steht schon lange nicht mehr für die Arbeiter bzw. Mitte

Ich wünsche mir ein Denkzettel das der Woke Schwachsinn keine Ideologie ist sondern selbst mit anfassen bedeutet

Nachhaltigkeit Natur Migration ..... alles wichtig .... aber bitte auch richtig umsetzen

SPD

Pistorius und Scholz haben mich in letzter Zeit am meisten überzeugt