Haben die Grünen als Partei eine Zukunft?

Die Tendenz in den Umfragen ist "sinkend". Von 24% bundesweit auf 14 - 15% runter. Bleibt der Trend bestehen?

Ich nehme aber nicht die letzte Bundestagswahl als Bezugsrahmen, sondern die Umfragewerte von Sommer 2022.

7 Antworten

Wird sich zeigen. Das ist ein auf und ab. Für die FDP sah es auch schon mal schlechter aus.

Ich gehe allerdings davon aus das die Grünen stets gehör finden werden, da ihr Kernthema immer wichtiger wird. Man kann nicht leugnen das wir ein ernsthaftes Problem haben. Andere Parteien sind da nicht offensiv genug, was die Grünen mit ihrer zu offensive weise eigentlich ganz gut ausgleichen.

Die dürfen meiner Meinung nach ruhig dabei bleiben, nur dürfen sie nicht zu stark werden.

Die Grünen haben die letzten 40 Jahre immer zwischen 5 und 10% der Stimmen geholt, 2021 war das das erste Mahl das sie auf 15% gekommen sind.

Und so wie es aussieht wird es dabei auch bleiben. Ich glaube das sie bis zur nächsten Bundestagswahl vieleicht sogar wieder etwas zulegen werden.

Verschwinden werden sie auf keinen Fall, im Gegenteil.

Die werden sich schon wieder aufraffen, schlechte Umfragen gibt es immer wieder und sind eigentlich unwichtig.

PixelManuel  23.09.2023, 20:14

Was denn für schlechte Umfragen?

In allen Umfragen (https://www.wahlrecht.de/umfragen/) liegen die Grünen zwischen 14 und 16%, als auf dem Niveau der letzten Bundestagswahl (14,8%).

Die Grünen sind die einzige Regierungspartei, die nicht an Zustimmung verloren haben.

Materianer  23.09.2023, 20:33
@PixelManuel

Okay kann sein, das habe ich nicht überprüft, schön wenn sie so eine stabile Stammwählerschaft haben.

Solange Umwelt- und Klimaschutz aktuelle Themen sind, solange werden auch die Grünen existieren. Vom Klimawandel werden die Grünen noch gewaltig "profitieren".

Aktuell läuft es für die Ampel in Umfragen ja nicht so gut.

Die Ampel ja. Allerdings liegen die Grünen wie bei der letzten Bundestagswahl zwischen 14 und 16 Prozent (Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/).

Große Verlierer sind die SPD (7 bis 9 Prozent Verlust) und die FDP (4 bis 6 Prozent Verlust).

Die Grünen sind die einzige Regierungspartei, die stabil in den Umfragen im Vergleich zur letzten Bundestagswahl liegen.

Die Grünen-Wähler scheinen also zufrieden mit der Politik ihrer Partei.