Welche Paar Fische für ein 80cm Aquarium?

Jonah1508  05.01.2024, 21:39

Hast du ein Foto vom Becken und der restliche Besatz?

LenaSophieW
Fragesteller

habe noch kein Aquarium ich bekomme aber eins und wollte mir schon überlegen welche Fische ich dort überhaupt rein machen möchte.. Dornaugen aber ich weiß nicht ob 80cm reicht

2 Antworten

Hallo.

Dornaugen gehen locker in 80 cm. Wenn du aber Dornaugen einsetzen möchtest, würde ich von Buntbarschen abraten.

Dann würden noch Fadenfische bleiben. Diese mögen aber ein sehr sehr dicht bepflanztes Becken in der oberen Beckenregion. Die meisten Arten sehr friedlich gegenüber anderen Arten, bei dem restlichen Besatz musst du aber darauf achten dass die nicht die Fadenfische anknabbern ;)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
LenaSophieW
Fragesteller

dankeschön :) Ich war heute im Hornbach weil meine Schwester sich Fische geholt hat und da waren blaue Fadenfische und die fand ich sehr schön aber werden die nicht 10-11cm groß? Wäre das 80cm becken dafür geeignet?

Jonah1508  05.01.2024, 22:22
@LenaSophieW

Zwergfadenfische würden funktionieren, aber achte darauf viele Pflanzen im oberen Beckendrittel zu haben, sprich Sichtblockaden.

Im Süßwasser gibt es keine Paarfische.

Paarfische sind nicht idr. zeitweise paarbildende Fische mit starkem Revierverhalten. Sie sind im Falle von Freiwasserfischen wie Buntbarschen und Labyrinthfischen meist wesentlich schlechter zur Vergesellschaftung geeignet als mehrere verschiedene nicht revierbildende Schwarmfische zusammen.

Deshalb empfehle ich keinen Besatz entlang dem Schema "Paar" und "Schwarm".