Frage von Lisa1310, 62

Welche P-Übung sollte man mit 13 Jahren turnen?

Hallo, welche P-Übung sollte ich mit 13 Jahren an den jeweiligen Geräten ( Boden, Balken, Barren und Sprung) turnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 37

Hey :)

Grundsätzlich kann man sich hierbei danach richten, was für die Wettkämpfe ausgeschrieben ist. Dazu kannst du sicherlich deine Trainer fragen oder selbst mal im Internet nachsehen.

Im rheinischen Turnerbund, wo ich turne, wären das beispielsweise P5 - P8 für die Altersklassen 12/13. Auch für die Altersklassen 14/15 ist es noch höchstens P8, danach bis P9. P10 wird bei uns gar nicht geturnt.

Wenn du dich also irgendwo in diesem Schwierigkeitsbereich bewegst, ist das für dein Alter völlig angemessen.

LG

Kommentar von Lisa1310 ,

Ja, ich turne P7 und lerne garade Flick Flack für P8 aber mit 13 darf ich ja höchstens P7 turnen, dann muss ich warten bis ich 14 werde :) danke für deine Antwort

Antwort
von turnmami, 28

Hmm, meine Tochter hat mit 10 Jahren an allen Geräten eine P9 geturnt, außer am Sprung, da konnte sie nur eine P7. Den Halbein-Halbaus konnte sie dann erst wettkampfreif mit 12

Du solltest aber die PÜbung turnen, die du gut kannst. Was hast du von einer höheren PStufe, wenn du massive Abzüge hast?

Turne die Stufe, die du wirklich sicher beherrschst!

Antwort
von theminion2003, 28

Hi:) Ich turne P6 und P7, aber wir bereiten uns gerade auf Kür vor...

Antwort
von Bettyelisabeth, 23

Kommt drauf an welche Wettkämpfe du turnst. Aber ich würde sagen p5

Antwort
von janagirl1, 28

Mindestens P5 und höchstens p7 :)

Antwort
von Benjamin007, 31

Schulisch oder Wettkampf mäßig???

Kommentar von Lisa1310 ,

Wettkampf