Welche Note müssten eure Kinder mindestens schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

3 36%
1 27%
2 18%
4 18%
5 0%
6 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umfrage vereinfacht einen komplizierten Fall. Man muss differenzieren. Kinder sind unterschiedlich, Fächer sind unterschiedlich und Lebenssituationen sind unterschiedlich. Sich eine Note auszusuchen und pauschal einem Kind als Ziel festzulegen ist nicht sonderlich sinnvoll. Viel mehr sollte eine Bestandsaufnahme festgesetzt werden und auf Basis dieser sollte man Ziele setzen.

Fragen Sie Ihre Kinder zu ihren Leistungen. Welche Noten schreiben sie? Warum schreiben sie diese Noten?

Als nächsten Schritt würde ich eine Verbesserung in diesen Bereichen anzielen. Erfolge passieren nicht über Nacht, weder bei Erwachsenen noch bei Kindern. Von einem 5er Schüler eine 3 zu erwarten kann für diesen Schüler so unerreichbar und unmöglich scheinen als wenn sie von einem Schüler verlangen würden nur 1en zu schreiben.

Jemand der in einem Fach nur 5en schreibt, sollte im nächsten Halbjahr eine sichere 4 anstreben. Im Halbjahr darauf kann man sich dann weiter steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.5 ist noch okay. (Mit 2 Ausnahmen weil niemand perfekt ist)
In meiner Familie verhält sich das mit der Intelligenz so, dass zumindest die Männer meiner Blutlinie immer sehr intelligent waren. Entsprechend erwarte ich auch nicht weniger von meinen Kind, sollte es ebenfalls intelligent sein.

Ich stimme nicht ab und zwar aus folgenden Grund:

Als angehender Lehrer möchte ich dir folgendes sagen:

Ein Kind ist vielleicht super in Mathematik und schreibt vielleicht spielend Einsen und Zweien in Klassenarbeiten.

Ein anderes Kind ist vielleicht eher weniger gut in dem Fach und schreibt oft Fünfen, wenn es aber dann gut gelernt hat und eine bessere Note als üblich bekommt, in dem Fall sagen wir dann einmal ein "ausreichend +", warum sollte ich es dann nicht loben und damit zufrieden sein. Für dieses Kind mag das eine super Leistung sein, die man auch lobend erwähnen sollte als Elternteil

Kein Wunder, dass der Leistungsdruck in der Gesellschaft immer weiter steigt, wenn auch die Eltern schon mal so übertrieben reagieren, wie an meiner Praktikumsschule.

Da meckern Eltern ernsthaft rum, wenn das Kind statt einer Eins mal eine Zwei schreibt.

Der Stress bei den Kindern wird auch oft durch die hohe Erwartungshaltung der Eltern verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kvasiir  21.10.2018, 13:06

Stimmt vollkommen! Auch Erwachsenen, die unter extremen Stress und Leistungsdruck leiden, wird von Experten empfohlen sich kleinere Ziele zu setzen und auch mit einem nicht optimalen Ergebnis zufrieden zu sein. Ansonsten steht ein Stagnieren oder eine Verschlechterung der Situation bevor.

Warum manche Eltern das bei Kindern anders handhaben ist mir schleierhaft.

HendrikM90  21.10.2018, 13:10
@Kvasiir

In der Tat, das frage ich mich auch jede Woche.

Ich habe einen Nachhilfeschüler, der wirklich in jedem Fach 1-2 steht.

Trotzdem bekommt er in jedem Fach Nachhilfe, damit er auch ja in 2 Jahren eine Gymnasialempfehlung bekommt.

Die Eltern müssen einfach lernen, den Kindern auch einmal Freizeit zuzugestehen neben Schule, Nachhilfe und Vereinssport. Die Kinder brauchen einfach nur Entspannung, einfach mal gar nichts Besonderes machen.

Wir Erwachsenen gehen ja auch zum Arzt, wenn wir ausgepowert sind und nehmen uns dann evtl. mehr Auszeiten.

Warum sollten wir dies dann nicht auch den Kindern zugestehen?

Ich würde es so machen dass ich zu ihm sage probiere in jedem Fach mindestens eine 3 zu haben und wenn schlechter dann in einem anderen Fach dafür besser aber wenn es nicht so ist wäre es auch nicht schlimm

Mit regelmäßigen 5en, würde es nicht versetzt werden.