Ist die Note 4 noch gut?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Eine 4 ist ok 66%
Eine 4 ist schlecht 34%
Eine 4 ist gut 0%
Was ist eine 4? Ich schreib nur 1sen! 0%

24 Antworten

Eine 4 ist schlecht

Also klar ist eine 4 nicht gut sondern ausreichend, da du dich an der Grenze zu einer 5 bewegst. Und bei einer 5 kann man so gut wir gar nichts. Ein paar 4ren finde ich selber nicht schlimm, solange ich die nicht in den relevanten Fächern hatte (Schule). Nun in meiner Ausbildung kann ich mir keine 4 erlauben, sollte schon 2 oder besser sein, selbst eine 3 ist da schon schlecht. Aber ist dann ja auch ein speziellerer Bereich der einen (hoffentlich) mehr interessiert.

Eine 4 ist ok

Also ich sag ja immer: Eine 4 ist ausreichend. Ausreichend ist bestehen. Bestehen ist gut. Gut ist eine 2 und eine 2 ist fast eine 1.

Jetzt mal ernsthaft:

Gut ist eigentlich immer subjektiv. Bei Noten kommt halt noch dazu, dass die Bezeichnungen haben (1=sehr gut, 2=gut usw.) und die Bezeichnung für 4en ist bekanntlich "ausreichend". Also nicht gut. Da gut aber wie erwähnt immer subjektiv ist, musst du selbst entscheiden, wie du zu 4en stehst.

Ich persönlich finde sie in Ordnung. Sollte man allerdings ausschließlich 4en auf dem Zeugnis haben, sollte man sich aber vielleicht doch mal überlegen, ob man nicht mal was an seinem Lernverhalten oder ggf. an der Schulform ändern sollte.

user1795  20.09.2020, 18:56

ausreichend ist nicht gut, aber auch keine Katastrophe , nicht alles 4en aber 2-3 sind in Ordnung ?

Ha100  20.09.2020, 19:02
@user1795

Aus meiner Sicht schon. Kommt halt auch auf die Anzahl der Fächer und auf die Bedingungen an. Corona hat ja z. B. ziemlich viel durcheinander gebracht, da ist eine 4 (mehr) in Ordnung.

Eine 4 ist ok

Mit einer 4 kann man zufrieden sein, wenn man in einem Fach nicht so gut ist. Schließlich reicht es für die Versetzung aus.

Man bleibt mit vielen vieren vielleicht nicht sitzen, aber das sollte als Wahrnung gedacht sein. Also, wenn das Schuljahr zu Ende ist, dann hab schöne Ferien, aber lerne auch viel. Ausreichend bedeutet, das es eben reicht, um durchzukommen, aber das kann ja nicht dein Ziel sein!?

Eine 4 ist ok

Ein ganzes Zeugnis voller Vieren wird einen nicht sonderlich weit bringen. Eine Vier ist allerdings ok, jeder hat seine Schwachstellen und sofern der Rest in Ordnung ist, kann man damit leben. Auch wenn es dann für das Wunschstudium vielleicht nicht mehr reicht...