Warum ist "ausreichend", Note "4", nicht gut, immerhin reicht sie ja aus, also was daran ist nicht gut, denn warum soll "gut", Note 2 dann besser sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 4 ist unterdurchschnittlich und ist gerade noch ausreichend um nicht durchzufallen. Deswegen heißt die Note "ausreichend".

Nur weil es zum weiterkommen reicht heißt es nicht, dass sie gut ist. Du konntest dir ja anscheinend dann nur die Hälfte des gefragten Wissens aneignen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausreichend heißt dass es gerade reicht und gut ist eben gut das ist schon besser als einfach nur etwas das ausreicht

Für mich eigentlich sehr plausibel

weil man bei einer 2 mehr Punkte erreicht hat.

ausreichend ist nur eine schöne Umschreibung für "ist schon recht schlecht, aber noch nicht fatal". Das kann man schlecht mit einem "gut" gleichsetzen.

Oder auch 1900 € brutto Gehalt ist ausreichend, aber sicher nicht gut

Weil eine Abstufung eben sein muss. Kannst die 4 auch zonk nennen, wenn es dir gefällt.

Weil "ausreichend" und "gut" zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.