Welche Note habe ich verdient?

8 Antworten

Es kommt wirklich darauf an, wie es gewichtet wird.

Ich bin auch ein Schüler, der sich nicht oft meldet, habe in Englisch aber immer eine Zwei. Eine Drei wäre meines Erachtens nicht angebracht und auch dein Lehrer sollte sehen, dass deine Leistungen überdurchschnittlich sind, du jedoch durch Introversion oder Schüchternheit eher ruhig bist.

Wie kann man mündlich auf ner 6 stehen und sich dann tatsächlich noch wundern? Schriftlich ist nunmal nur die halbe Miete, wenn du in Englisch nicht reden kannst, bringt es dir auch nichts.

IIdontknoow
Fragesteller

Die englische Spreche beherrsche ich sehr gut, sowohl schriftlich als auch mundlich.

Jerrycrafting  30.01.2019, 16:34
@IIdontknoow

Was ist dann das Problem sich zu melden, wenn du es kannst? Gewöhn dir das lieber jetzt ab, bevor es dir im Beruf Probleme machen wird.

Jerne79  30.01.2019, 16:35
@IIdontknoow

Und woher soll der Lehrer das wissen, wenn du nie den Mund aufmachst?

IIdontknoow
Fragesteller

Der Lehrer sieht doch, dass ich schneller bin und meine Antworten in den Klassenarbeiten zu hundert Prozent richtig sind. Fruher habe ich mich bissin mehr gemeldet und er hat gehort wie ich auf Englisch spreche. Warum sollten die Schuler, die selbstbewusster sind und daher auch viel quatschen, bessere Noten bekommen?

Jacii1212  30.01.2019, 17:10
@IIdontknoow

weil es einfach dazu gehört sich mündlich zu beteiligen er kann dir ja schlecht mündlich einfach eine 1 oder 2 geben nur weil du das schriftliche kannst

Jerrycrafting  30.01.2019, 18:50
@IIdontknoow

weil es eine Sprache ist. Da steckt das Wort sprechen drinnen. Hat schon n Grund warum das so ist, irgendwann wirst du das schon erkennen

Eine einzelne 6 im Mündlichen kann deinen Schnitt eigentlich nicht so weit runterziehen. Wenn du dich allerdings tatsächlich nie meldest, dich nie aktiv am Unterricht beteiligst und auch bei Abfragen zur Salzsäule erstarrst und nichts sinnvolles von dir gibst, kannst du natürlich eine ganze Reihe schlechter mündlicher Noten gesammelt haben.

Wenn nichts von dir kommt, was soll der Lehrer denn bewerten? Das hat nichts mit "nur schüchtern" zu tun. "Nur" kann eben auch ganz erhebliche Konsequenzen haben, nicht nur in der Schule.

Letztlich bekommt der Lehrer so ein unvollständiges Bild von dir. Im Schriftlichen bist du gut, mündlich kommt gar nichts, das er bewerten kann. Dann ist die 3 im Durchschnitt auch gerechtfertigt. Der Lehrer kann schließlich nicht benoten, was du vielleicht kannst, aber ihm nicht zeigst. Wenn du mal den Führerschein machen willst, hilft es dir auch nichts, wenn du die Theorie fehlerfrei beherrschst, dann aber nicht den Mut aufbringst, um das Auto anzulassen und dir nur Brummbrumm denkst.

adabei  30.01.2019, 17:01

Die 6 wurde vom Schüler nur angenommen. Ich bin mir sehr sicher, dass er/sie in Wirklichkeit gar keine 6 im Mündlichen hat.
Ich bin mir auch sicher, dass ein Lehrer einen Schüler, der sich von selber nicht meldet, aufruft, um zu einer mündlichen Note zu kommen. Eigentlich muss er das sogar.

Jerne79  30.01.2019, 17:04
@adabei
Die 6 wurde vom Schüler nur angenommen.

Wäre mal schön gewesen, wenn der Fragesteller das gleich gesagt hätte...

adabei  30.01.2019, 17:05
@Jerne79

Ich habe es auch nur erfahren, weil ich nachgefragt habe.

IIdontknoow
Fragesteller

Entschuldigung, mein Fehler.

Wie kommst du darauf, dass du mündlich auf einer Sechs stehst? Hat dein Lehrer das gesagt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder nimmst du das einfach nur an, weil du dich nicht meldest?

Das Nicht-Melden allein kann und darf nicht zu dieser Note führen. Um zu einer mündlichen Note zu kommen, muss der Lehrer dich aufrufen. Wahrscheinlich ruft er/sie dich deshalb selten auf, weil er/sie weiß, dass du es sowieso kannst.

Bei mir hättest du als Endnote wahrscheinlich trotzdem eine Eins oder schlechtestenfalls eine Zwei. (Ich hätte dich aber sicher des Öfteren aufgerufen und zwar immer dann, wenn andere etwas nicht wissen.)

Bevor du die Leute hier rumraten lässt, frag einfach die Lehrkarft selber.

IIdontknoow
Fragesteller

Das stimmt, diese Sechs nehme ich nur an. Ich habe den Lehrer gefragt, auf welcher Note ich stehe, aber er sagte nur, dass er die Noten noch nicht verraten kann.

adabei  30.01.2019, 16:57
@IIdontknoow

Das verstehe nun ich wieder nicht. Wieso sollte er/sie die Noten nicht verraten dürfen? Deine Noten darfst du immer erfahren.

Da es so ist, wie ich mir das gedacht habe, bin ich ziemlich sicher, dass du im Mündlichen keine 6 bekommst. Wurdest du denn wirklich nie aufgerufen?

IIdontknoow
Fragesteller

Nein, ich wurde nie aufgerufen. Mein Lehrer ruft nur die an, die sich melden, oder die, die den Unterricht stoeren. Meine Leistung wurde auch nie von dem Lehrer belohnt… :(

adabei  30.01.2019, 17:08
@IIdontknoow

"Belohnt" wurdest du durch deine Ergebnisse im Schriftlichen.
Melde dich halt wenigstens jetzt noch ein paar Mal, damit dem Lehrer deine Kenntnisse im Gedächtnis bleiben.
Warte es einfach ab. Wie schon gesagt, ich bin sicher, dass du keine 6 im Mündlichen hast.

das mündliche zählt auch zu einem gewissen prozentsatz bei und waren es glaub ich damals 40 % oder sogar hälfte hälfte wenn du dort eine 6 hast ist eine 3 schon verdient

adabei  30.01.2019, 16:54

Ich glaube einfach nicht, dass sie mündlich wirklich eine 6 hat. Dazu müsste sie aufgerufen oder abgefragt worden sein und nichts gekonnt haben.
Eine solche Diskrepanz zwischen mündlichen und schriftlichen Noten gibt es eigentlich so gut wie nie.