Welche Note ergibt 1- und 2+?

8 Antworten

Ich vermute eine gute 2. Das kommt auch raus,wenn man die Noten,die oben in deiner Frage stehen, zusammen rechnet und dann vergleicht.

LG :)

Moin,

das kommt darauf an...

Aus welchem Bereich ist welche Note? Schriftlich 1– und allgemeiner Teil 2+ oder umgekehrt? Oder beides schriftliche Noten? Oder beides mündliche Noten? Gewichtung (schriftlich : mündlich) 40% : 60% oder 30% : 70%...? Unterstufe, Mittelstufe oder Oberstufe? Mit pädagogischem Faktor oder rein rechnerisch?

Du siehst, deine Angabe ist viiieeel zu spartanisch, um dir darauf eine eindeutige Antwort geben zu können.

Außerdem ergibt alles immer nur einen Notenvorschlag deiner Lehrkraft. Die Note auf dem Zeugnis wird dann auf der Zeugniskonferenz (von all deinen dich unterrichtenden Lehrkräften und jemand aus der Schulleitung) festgelegt. Und da gibt es dann auch noch einmal Fälle, wo der Notenvorschlag übernommen oder abgeändert wird...

Fazit:

Es gibt auf diese vage Frage keine seriöse (verbindliche) Antwort.

LG von der Waterkant

Vermutlich eine gute 2.

Mit Rücksicht auf die Eltern eine schlechte 1.

Das wird von weiteren Zensuren abhängen, Vortrag, Präsentation oder Unterrichtsbeteiligung.

Ich würde den Lehrer fragen oder etwas anbieten.

Das liegt dann im Ermessen des Lehrers, welche Note er/sie dann im Zeugnis gibt. Da wird dann auch Mitarbeit und Verhalten im Unterricht berücksichtigt.

botanicus  19.05.2023, 13:48

Das Verhalten ist für eine Note nicht relevant.

BennTheMan  19.05.2023, 13:53
@botanicus

Wird trotzdem oftmals unbewusst von Lehrkräften bewertet und fließt in die Gesamtbewertung mit ein - gilt auch für Soziale Schicht und sogar für Vornamen.

1,5

Ob das auf- oder abgerundet wird, entscheiden Lehrkräfte bzw. Lehrerkonferenz in pädagogischem Ermessen, das kann hier niemand wissen.

Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass eine Zeugnisnote ausschließlich auf zwei Einzelnoten beruht.