Welche Naturwissenschaft passt besser zu mir?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Biologie/ Chemie 78%
Chemie/ Physik 22%
Biologie/ Physik 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Biologie/ Chemie

Wenn du Medizin Studieren willst dann nimm lieber Biologie und Chemie. Außerdem wird Physik in der Oberstufe richtig schwierig und für Medizin brauchst du ein super Nc also nimm lieber den Weg des geringeren Widerstandes und nimm Bio/Chemie. Kriegst du bessere Noten und bist besser für dein Studium vorbereitet.

Hatte damals in Physik auch eine 1 und jetzt Oberstufe 3+ bis 2- .. -,-

Biologie/ Chemie

Bei dieser Studienrichtung würde ich dir definitiv zu Biologie raten, weil du es am meisten brauchst. Ein Teil Chemie und Physik steckt da auch noch mit drin, aber eben nicht sehr viel. Hast du nicht noch die Möglichkeit Chemie als Wahlfach zu nehmen?

futuresurgeon98
Fragesteller

Leider nicht. Der Zug ist abgefahren. In der 7. Klasse konnte ich mich zwischen dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Zweig entscheiden. Blöderweise sind wirklich alle meine Freunde in den sprachlichen Zweig gegangen und deswegen hab ich eine sehr dumme, dich mich bis heute verfolgende Entscheidung getroffen, nämlich den SPRACHLICHEN Weg :(

Und3rt4ker  03.01.2014, 18:08

Sorry, hatte deine Frage bisher falsch verstanden. Nimm auf jeden Fall Biologie/Chemie, da hast du beides ja auch noch drin. Physik ist eher nicht so wichtig, weil du das bei Technischen Sachen viel mehr brauchst.

  1. wenn du medizin / pharmazie studieren möchtest, nimm biologie und chemie!
  2. ansonsten schaue in welchen kursen die besten lehrer zu erwarten sind und entscheide danach!
Chemie/ Physik

Nimm Physik-Chemie wenn dir diese Fächer liegen! AN der Uni sind Physik und Chemie am schwierigsten nachzuholen, Bio ist auch prima im Selbststudium zu lernen. Ein weiterer Vorteil von der Kombi Physik-Chemie - diese Kurse sind meist leistungsstärker, du lernst mehr und, letzter Vorteil; die Abiklausuren sind berechenbarer. In Bio kann man wegen einer Kleinigkeit eine ganze Aufgabe in den Sand setzen . das ist eher selten bei Physik und Chemie, wenn du es wirklcih verstanden hast. Daher: wenn du einen bestimmten Schnitt brauchst, eignet sich Physik-Chemie besser. Ach so, noch ein Vorteil: Mit deinen Kenntnissen kannst du auch im Studium punkten und mit interessanten Grenzgebieten (Biophysik, Medizintechnik) FAchgebiete erobern, die den meisten anderen STudenten nicht liegen. Solltest du deinen Studienwunsch ändern, hast du mit Physik-Chemie auch bessere Aussichten - Ingenieure und Physiker sind extrem gefragt.... (ich habe mit Mathe und Physik als Leistungskurse damals Bio studiert - lief klasse!)

Physik ist toll! Aber für deine Zukunft wirst du es nicht benötigen.