Welche Nationalität hat der Nikolau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türken kamen erst um 1000 n. Chr. in die heutige Türkei und vollständige Kontrolle hatten sie auch erst nach der Eroberung Konstantinopels/Istanbuls 1453. Davor war das Land teilweise bis vollständig unter oströmischer/byzantinischer Kontrolle und bereits seit der Antike griechisch besiedelt. Somit war der im 3. Jahrhundert geborene Nikolaos Myriotes (Nikolaus von Myra) Grieche.

Die Griechen lebten im übrigen noch in großer Stückzahl bis 1920 in der Türkei, bis sich der griechische Staat und die Türkei nach einem Krieg über einen Bevölkerungsaustausch einigten. Die heutige griechische Minderheit in der Türkei lebt fast ausschließlich nur noch in Konstantinopel/Istanbul.