wie alt ist der nikolaus?

6 Antworten

Die Geburt des Nikolaus liegt zwischen den Jahren 270 und 286 unserer Zeitrechnung.Also ist er rund gerechnet ca.1730 Jahre alt.

Genaugenommen gab es wohl zwei "Nikoläuse". Der eine Nikolaus von Myra lebte in einer Stadt der heutigen Türkei und zwar im dritten Jahrhundert.

Der Nikolaus von Sion, der in der Nähe von Myra lebte, allerdings im sechsten Jahrhundert.

Da beide Legenden waren, wurde daraus die Geschichte des einen, heute bekannten Nikolaus, der die Kinder beschenkt.

Im süddeutschen Raum trägt der Nikolaus das traditionelle Bischofsgewand, Stab und die Mitra (hohe Bischofsmütze).

Im norddeutschen Raum hat sich der alte Mann mit Rauschebart und rotem Mantel und roter fellbesetzter Mütze durchgesetzt. Diese Optik ist übrigens KEINE Erfindung von Coca-Cola, sondern wurde erst 1931 von der Firma verwendet.

Erfunden hat es der deutsche Auswanderer Thomas Nast, er zeichnete "Santa Claus" schon 1862 in seinem roten Mantel mit Bart und Mütze.

In der Spätantike hat der doch in Kleinasien gelebt. also ca. 1400Jahre.

bischof nikolaus lebte um die römerzeit