Welche Namen kennt ihr noch für Satan?

5 Antworten

Fürst der Finsternis/Dunkelheit, Lous Syvir, Teufel, der gefallene Engel, Herr der Hölle, das Böse, Höllenfürst, Pagnan, Baphomet, Schlange, (im Paradis), Leibhaftiger, Luzifer, Diabolus, Bösewicht, Mephisto, Mephistopheles, Beelzebub, Pferdefuß, Gottseibeiuns, Antichrist, Verderber, Verführer, Versucher, Erbfeind, Erzfeind, Widersacher, Urian, Abbadon (der Zerstörer), Asmodi (der Verwüster), Behemot (die Bestie), Belia (Das Böse), Samael, Baphomet, Belial, Baal, Hades, Astarot, Leviathan, nicht alles Christliche Namen, aber alle meinen Satan. Weitere findest du hier:

https://www.wort-suchen.de/kreuzwortraetsel-hilfe/loesungen/Name+des+Teufels/

SATAN - (hebräisch) Widersacher, Gegner, Ankläger, Herr des Feuers, das Inferno, der Süden
LUZIFER - (römisch) Lichtbringer, Erleuchtung, die Luft, der Morgenstern, der Osten BELIAL - (hebräisch) ohne Gebieter, Niedertracht der Erde, Unabhängigkeit, der Norden
LEVIATHAN - (hebräisch) die Schlange aus den Tiefen, das Meer, der Westen

ABADDON - (hebräisch) Der Zerstörer
ADRAMELECH - Samarianischer Teufel
AHPUCH - Teufel der Maya
AHRIMAN - Mazdaistischer Teufel
AMON - Ägyptischer, widderköpfiger Gott des Lebens und der fortpflanzung APOLLYON - Griechisches Synonym für Satan, der Erzteufel
ASMODEUS - Hebräischer Teufel der Sinnlichkeit und des Luxus, ursprünglich „Geschöpf der Gerichtsbarkeit“
ASTAROTH - Phönizische Göttin der Laszivität, entspricht der babylonischen Ishtar AZAZEL - (hebräisch) Lehrte die Menschen, Kriegsgerät herzustellen und führte die Kosmetik ein
BAALBERITH - Kanaanitischer Herr des Bundes, der später zum Teufel gemacht wurde
BALAAM - Hebräischer Teufel des Geizes und der Gier 43
BAPHOMET - Von den Tempelrittern als Symbol für Satan verehrt BAST - Ägyptische Göttin der Freude, dargestellt als Katze
BEELZEBUB - (hebräisch) Herr der Fliegen, vom Symbol des Skarabäus übernommen
BEHEMOTH - Hebräische Verkörperung Satans in Form eines Elefanten
BEHERIT - Syrischer Name für Satan
BILE’ - Keltischer Gott der Hölle
CHEMOSH - Nationaler Gott der Moabiter, später ein Teufel
CIMERIES - Reitet ein schwarzes Pferd und beherrscht Afrika
COYOTE - Indianischer Teufel
DAGON - Philistischer Racheteufel des Meeres
DAMBALLA - Voodoo Schlangengöttin
DEMOGORGON - griechischer Name des Teufels; von dem man sagt, dass Sterbliche ihn nicht kennen sollten
DIABOLUS - (griechisch) „abwärts fließend“
DRACULA - Rumänischer Name für Teufel
EMM-O - Japanischer Herrscher der Hölle
EURONYMOUS - Griechischer Prinz des Todes
FENRIZ - Sohn des Loki, dargestellt als Wolf
GORGO - Verkleinerungsform von Demogorgon, griechischer Name des Teufels HABORYM - Hebräisches Synonym für Satan
HECATE - griechische Göttin der Unterwelt und des Hexenwesens
ISHTAR - Babylonische Göttin der Fruchtbarkeit
KALI - (hindi) Tochter von Shiva, Hohepriesterin der Thuggees
LILITH - Hebräischer weiblicher Teufel, Adams erste Frau, die ihm die Augen öffnete LOKI - Teutonischer Teufel
MAMMON - Aramäischer Gott des Wohlstands und Profits
MANIA - Etruskische Göttin der Hölle
MANTUS - Etruskischer Gott der Hölle
MARDUK - Gott der Stadt Babylon
MASTEMA - Hebräisches Synonym für Satan
MELEK TAUS - Teufel der Yezidi
MEPHISTOPHELES - (griechisch) Der, welcher das Licht meidet (siehe Faust) METZTLI - Aztekische Göttin der Nacht
MICTIAN - Aztekischer Gott der Nacht MIDGARD - Sohn von Loki, dargestellt als Schlange
MILCOM - Ammonitischer Teufel MOLOCH - Phönizischer und kanaanitischer Teufel MORMO - (griechisch) König der Ghule, Gemahl von Hecate
NAAMAH - Hebräischer weiblicher Teufel der Verführung
NERGAL - Babylonischer Gott des Hades
NIHASA - Indianischer Teufel
NIJA - Polnischer Gott der Unterwelt
O-YAMA - Japanischer Name für Satan
PAN - Griechischer Gott der Lust, später zum Teufel umgewandelt
PLUTO - Griechischer Gott der Unterwelt
PROSERPINE - Griechische Göttin der Unterwelt
PWCCA - Walistischer Name für Satan
RIMMON - Syrischer Teufel, der in Damaskus verehrt wird
SABAZIOS - Phrygischer Herkunft, identisch mit Dionysos, Schlangenverehrung
SAITAN - Henochisch für Satan
SAMMAEL - (hebräisch) „Gift Gottes“
SAMNU - Zentralasiatischer Teufel
SEDIT - Indianischer Teufel
SEKHMET - Ägyptische Rachegöttin
SET - Ägyptischer Teufel
SHAITAN - Arabischer Name für Satan
SHIVA - (hindi) Der Zerstörer SUPAY - Inka-Gott der Unterwelt
T’ AN-MO - Chinesisches Gegenstück zum Teufel, Begehrlichkeit, Verlangen
TCHORT - Russischer Name für Satan, „schwarzer Gott“
TZEZCATLIPOCA - Aztekischer Gott der Hölle
THAMUS - Sumerischer Gott, der später zum Teufel umgewandelt wurde
THOTH - Ägyptischer Gott der Magie
TUNRIDA - Skandinavischer weiblicher Teufel
TYPHON - Griechische Verkörperung von Satan
YAOTZIN - Aztekischer Gott der Hölle
YEN-LO-WANG - Chinesischer Herrscher der Hölle

HKDornbusch  24.05.2020, 17:11

Toll. Ich glaube jetzt hast Du Satan und alle Dämonen bunt gemischt aufgezählt.

Startill  24.05.2020, 18:13
@HKDornbusch

Nein, das sind die Teufel aus den verschiedenen Religionen und verschiedene Bezeichnungen für diese. Und halt auch auf verschiedenen Sprachen.

Hekel659
Fragesteller

Ah die 72 infernalen Namen...

Immerhin besser als die anderen Antworten

Hekel659
Fragesteller
@sender007

Wieso so steht's doch in der Satanischen Bibel.

Wenn du schon Auflistungen bringst musst du auch wissen wo diese Liste ursprünglich herkommt und zwar von der CoS

sender007  24.05.2020, 18:07
@Hekel659

Und wieso sprichst du mich an? Ist mir gänzlich unverständlich.

HKDornbusch  25.05.2020, 05:33
@Hekel659

Nein, dass sind sie nicht. Wenn Du es Dir anschaust, dann gibt es sehr unterschiedliche Beschreibungen wie diese sind. Es ist daher so, dass es einen Hauptteufel gibt, Satan und dazu eine ganze Reihe Unterteufel. Sprich Dämonen.

Hekel659
Fragesteller
@HKDornbusch

Doch dass sind eins zu eins die Aufzählung Aus der Satanischen Bibel die dort als 72 infernale Namen bezeichnet werden.

HKDornbusch  25.05.2020, 06:26
@Hekel659

Ich habe nicht gesagt, dass das nicht alles Teufel sind. Aber: Es gibt nicht nur einen Teufel. Es gibt eine Teufel-Hierarchie.

Hekel659
Fragesteller
@HKDornbusch

Ich rede ja auch gar nicht vom Teufel sondern von Satan, dass sind zwei unterschiedliche Wesenheiten.

Genauso wie Luzifer und Satan zwei getrennte Wesenheiten sind m

Teufel bezeichnet jemanden, der über andere Lügen erzählt.

Satan bedeutet Feind oder Wiedersacher. Der Hauptfeind Gottes.

Synonyme: Gegner, Widersacher, Antipode, Gegenspieler, Widerpart, Angreifer, Beleidiger, Aggressor, Kämpfer, Nebenbuhler, Konkurrent, Rivale, Opponent, Verräter, Verleumder, Mörder, der Böse Feind, Höllenfürst, Luzifer, Beelzebub, Urian, Mephisto, Versucher, Verführer, böser Geist.

Satan versucht mit Tricks, die Menschen dazu zu bringen, ihn anzubeten. Zum Beispiel benutzt er die falsche Religion, um Menschen irrezuführen. Wenn eine Religion über Gott Lügen verbreitet, dann ist in Wirklichkeit Satan damit gedient. (Johannes 8:44) Menschen, die einer falschen Religion angehören, mögen ernsthaft glauben, daß sie den wahren Gott anbeten. Aber in Wirklichkeit dienen sie Satan. Er ist 'der Gorr dieser Welt'. (2.Korinther 4:4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beelzebub, Teufel, Duivel, Luzifer, der Lichtbringer

physicus  24.05.2020, 17:05

So isses.

Kriegstaube  24.05.2020, 17:06

Warum bringt der den licht?

guitschee  24.05.2020, 17:08
@Kriegstaube

Weil er in etlichen Überlieferungen das Licht der Erkenntnis bringt - eben durch die Verführung Evas vom Baum der Erkenntnis zu futtern.

Deswegen auch Luzifer - vom lateinischen lux und ferre (Licht und tragen).

guitschee  24.05.2020, 17:13
@Kriegstaube

Ich oder der Morgenstern (was mir übrigens als Synonym auch noch gerade eingefallen war)? Ich muss ja sagen, würde ich an Gott glauben, wäre ich eindeutig ein Luziferfan - denn der scheint 100x besser für uns Menschen zu sein ;-).

guitschee  24.05.2020, 17:16
@Kriegstaube

Da wiederum würde ich widersprechen ;-). Kommt da ganz auf die jeweilige Erzählung an ;-).

guitschee  24.05.2020, 17:27
@Kriegstaube

Bitte keine Deppenleerzeichen einbauen ständig, das macht mich kirre.

Wie gesagt, je nachdem, welche Erzählung. Bei meinen eigenen finde ich Gabriel meistens ganz cool ;-).