welche Musikinstrumenten zu den coolen 80er?

da sowas - (Musik, Musikinstrumente, 80er) solche Keyboards - (Musik, Musikinstrumente, 80er)

3 Antworten

Ja sind auch Sythesizer. Manche konnte man sozusagen umfunktionieren wie der Roland SH-101...............bekannt z.B. von Trans X-Living on Video.Das Teil ist allerdings für damals schon Hardcore.  Das rote Teil auf deinem Bild nennt man auch Keytar und ist eigentlich kein Synthie sondern eher Keyboard.....

kaufi  24.07.2017, 13:23

Nachtrag: Letzterer Satz gilt natürlich auch für das Teil neben dem roten Keyboard (Keytar). Unterschied zu einem Synthie sollte klar sein....du hast nicht nur einfache Töne bzw Klangfarben wie bei einem Keyboard sondern kannst diese bei einem Synthie bis ins Ultimo verändern (Sequenzen, Hüllkurven etc.).......

Das Ding nennt man Harmonikum

welche Musikinstrumente / Synthesizer kamen bei den coolen 80er zum Einsatz

Das ist von Band zu Band verschieden. Hier kommt zum Beispiel ein Casio FZ-1 zum Einsatz.

https://youtube.com/watch?v=JImvoSPaBWc

Außerdem populär waren...

  • Yamaha DX7
  • Korg MS-20
  • Moog Prodigy
  • Moog Source
  • Oberheim Matrix 6
  • Roland Juno-106
  • Roland SH-101
  • Sequential Circuits Pro 1

Drumcomputer wie...

  • Roland TR-707
  • Roland TR-808

Diverse Sequenzer, z.B. von Roland und Kawai. Aber die wichtigste Errungenschaft waren Mitte der '80er vermutlich die Sampler...

  • Synclavier
  • Emulator II
  • Akai S900
  • Akai S1000

kaufi  24.07.2017, 17:19

Ich dachte du kennst dich nur mit Interpreten aus :-D