Frage von Calwin1978, 80

Welche Muschel ist diese?

Hallo, ich wollte hier mal fragen ob jemand diese Muschel kennt? Auch ob diese evtl. wertvoll ist?

Antwort
von ponyfliege, 48

hallo,

es handelt sich um ein schneckenhaus. 

vermutlich eine abalone. meeresschnecke. die genaue art kann ich dir nicht nennen. wenn die schale poliert wäre, würde sie schimmern.

http://www.yog.ch/Abalone.html

dein schneckenhaus ist nicht wirklich "wertvoll", aber ein paar euro sind es schon.

man kann sie prima als dekoratives schälchen für snacks oder auch für ein teelicht (in dem fall sand in die muschelschale einfüllen) verwenden.

falls sie kleiner ist, ist sie poliert auch so eine hübsche deko.

Kommentar von DerandereAchim ,

Nur bei der Art hast Du Dich leider getäuscht :)

Kommentar von ponyfliege ,

habs bei deiner antwort gelesen. und daraus entnommen, es wird mal wieder höchste zeit, ans meer zu fahren ;-))

http://thumbs.dreamstime.com/x/danke-im-sand-5981667.jpg


Antwort
von Lavendelelf, 44

Das ist eine Perlmutt Muschel. Der Wert hängt überwiegend von der Größe ab. 2 bis 5 cm große Muscheln kosten dem Endverbraucher um die 10,- €.

Kommentar von ponyfliege ,

es ist ein schneckenhaus.

und perlmutt ist irgendwie logisch bei meeresmuscheln und -schnecken.

Antwort
von DerandereAchim, 20

Hej Calwin1978,

es handelt sich dabei nicht um eine Klappe ("Schale") einer Muschel, wie @Ponyfliege schon schrieb, sondern um ein Schneckengehäuse.

Es gehörte allerdings keinem Seeohr (Haliotis), wie man z. B. an der Lage der Primärwindungen (Erhebung oben auf der Schale) auf der von @Ponyfliege verlinkten Seite sieht. Bei Haliotis liegt dieser nicht zentrisch.

Das Tier, das einmal in jenem Gehäuse steckte, heißt Gewöhnliche oder Flache Napfschnecke (Patella caerula), kommt im Mittelmeer z. B. bei Ägypten, Israel, den nordafrikanischen Staaten, der Iberischen Halbinsel und Italien vor und wird bis zu 5 cm groß.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/com...

http://www.biowin.at/all/Tiere/bilder/Gastropoda/Patella%20caerulea/patella.htm

http://www.acquariodigenova.it/waves/virtual/patella02.htm

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5774_Patella_caerulea.htm

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von ponyfliege ,

wieder was gelernt. ;-))

wenn man sie vorsichtig poliert, dürfte sie trotzdem hübsch schimmern, also nette deko.

Kommentar von DerandereAchim ,

Ganz bestimmt :)

Antwort
von Calwin1978, 31

Stimmt, so groß ist Sie auch! 4.6cm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten