Welche Mundharmonika für "Neil Young - Heart of Gold"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dafür eine Blues-Harp mit 10-Kanal-Richterstimmung nehmen.

Wenn Du verschiedene Songs spielen willst und Dich nicht auf eine Tonart begrenzen willst, solltest Du mehrere Harps z.B. in den häufigsten Tonarten C, G, D, E und A besorgen.

Bei Thomann gibt es ein Set, das preiswert ist und alle 12 Tonarten abdeckt. Und die Harps sind für den Anfang sehr gut.

Zur Frage, welche Harp Du für "Heart of Gold" nehmen sollst, würde ich Dir als Anfänger vorschlagen, die gleiche Dur-Tonart zu nehmen, in der das Stück gespielt wird.

Fortgeschrittene Blues-Harp-Spieler spielen allerdings nicht nur in der gleichen Tonart wie das Stück, sondern nehmen andere Stimmungen.

Sehr häufig ist die Hernahme der IV. Stufe für die Harp.

Also Stück erklingt in G, gespielt wird auf einer C- Harp.

Bei D-Dur wäre es eine G-Harp und bei E-Dur eine A-Harp etc.

Schau Dir mal diesen Link an:

http://www.youtube.com/watch?v=P3KLZBOIJB4&feature=related

Eine einfache Bluesharp ist dafür geeignet. Man sollte am besten eine in der Tonart nehmen, in der man das Lied zu spielen gedenkt. Neil spielt Heart of Gold in G (bzw. Em).

Wenn du auch andere Tonarten begleiten möchtest, kannst du dir ein Set mit 12 Mundharmonikas kaufen (für jede Tonart eine)

Christoph6505
Fragesteller

Alles klar, genau das wollte ich wissen, vielen Dank!

oetschai  18.06.2013, 10:38
@DeeDee07

G-Bluesharp ist absolut richtig. ...und ich kann dir die Hohner "Bluesharp" empfehlen - die ist klanglich "weicher" als beispielsweise die "Pro-Harp" und die Neil Young-Lieder bestens geeignet (eigene Straßenmusikerfahrung).

oetschai  18.06.2013, 11:33
@oetschai

Soll natürlich heißen: FÜR die Neil Young-Lieder...

schillibilli  18.06.2013, 21:44
@oetschai

@oetschai und einen der es (hoffentlich) weiß. Ich hänge mich da einfach mal ran. Geht immerhin auch um Neil Young :) Ich bin nur ein Hobbyschrubber, deswegen die Frage. Wie spielt man (Du) in 4 Strong Winds die kleine Bridge. Ich spiele es in C d G C. http://www.youtube.com/watch?v=wfZes9fFmXc so ab Sekunde 12 - 18. Ich bin schon am verzweifeln, oder wird das mit einer 2. Gitarre gespielt.

schillibilli  18.06.2013, 21:30

Für meine Stimme passt C (Am) besser, entsprechend natürlich eine C Harp. Leider ist es wirklich so wie DeeDee07 sagt. Normalerweise brauchst Du für jede Tonart eine eigene Harp :)

Eine von HOHNER.

Christoph6505
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erst mal! Ich habe aber eigentlich gemeint, welche Stimmung das Ding haben soll! :)