Frage von Alexwhatever, 34

Mundharmonika für the River?

Hi, "the River" von Bruce Springsteen ist einer meiner absoluten Lieblingssongs. Da ich Gitarre spiele und singe und mich seit längerem fürs Mundharmonika-spielen interessiere, würde ich letzteres speziell für diesen Song gerne lernen. Da ich nun leider keine Ahnung davon hab, wollte ich fragen, was für eine Mundharmonika ich hierfür kaufen muss. Ich spiele das ganze in F aber das sollte ja keine Problem sein. Im Internet bin ich da nicht 100%ig schlau geworden.

Das hier war eine Antwort auf die Frage: Ich denke, es war die Crossover Marine Band von Hohner, eine diatonsiche Blues Harp mit Bambus-Corpus.

Dann hab ich noch gelesen, dass Original Tonart nicht gleich Mundharmonika Tonart ist....?

Wenn mir jemand eine genaue Bezeichnung der Mundharmonika, die ich für diesen Song bräuchte, nennen könnte wäre das cool! Und bitte dazu schreiben, ob sich die von euch genannte Tonart auf die Originaltonart oder auf F bezieht!

Danke!!!

Antwort
von oboehme, 24

Hallo Alexwhatever,

Sprinsteen speilt das in A-Dur und spielt im Intro und den Solos ebenfalls eine A-Dur Mundharmonika. Das Riff ist relativ einfach und als sogenannten Harptabs (Zahlen für die Kanäle) auf https://www.harptabs.com/searchsong.php?Name=the+river&HarpType=0 erhältlich.

Du brauchst also eine F-Harp, wenn Du es so spielen willst wi Bruce.

Wenn Du mehr über das Bluesharpspiel wissen wilslt, schau Dir das "Große Mundharmonika Buch" (Spielanleitung und 100 Songs für die Harp) an.

LG

Olaf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community