Welche MTB Reifen?

1 Antwort

Einen 26er Reifen kann man nicht auf eine 27,5er Felge montieren. Du brauchst definitiv einen 27,5er.

Aber bei der Reifenbreite muss es nicht exakt das gleiche sein. Je nachdem, wie viel Platz noch zur Gabel oder zum Rahmen ist, geht auch ein etwas breiterer Reifen. Beispielsweise ein 2,1er statt 2,0. Die Breitenangabe in Zoll ist ohnehin eher nur grob geschätzt, weil es keine Regularien gibt wie diese ermittelt wird.

Besser ist die ETRTO-Größenangabe, z.B. 54-584. Das ist ein Reifen, dessen Karkasse (also der runde Teil ohne die Stollen) 54 mm breit ist und der auf eine Felge mit 584 mm passt.

Nur zu dem Preis würde ich eher eine "Budget-Variante" eines etablierten Reifenmodells wählen. Beispielsweise einen Conti Cross King.Du kannst davon ausgehen, dass Gummimischung und Profil sorgfältiger ausentwickelt sind (weil ursprünglich für Reifen in der 60 € Preisklasse entwickelt); außerdem sparst du mal eben 100 g pro Reifen. Ist sogar günstiger... Wenn du das gesparte Geld dann noch für leichtere Schläuche ausgibst und damit eher 200 g pro Rad gespart hast, merkst du schon dass das Fahrrad besser vorwärts geht.

anonymf338
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

anonymf338
Fragesteller

Ist der King Cross denn auch ein guter Allrounder? Fahre zum Beispiel auch oft auf Asphalt. Hat man mit dem Reifen dort Nachteile oder funktioniert es einwandfrei?