Knn ich in mein bike welches 120mm ferderweg hat auch 160mm einbauen wenn nicht wieviel wäre möglich ( habe von Decathlon "Rockrider 520 s" )?

2 Antworten

Theoretisch wäre es machbar. Dadurch würde sich aber die Rahmengeometrie verändern. Das geht zu Lasten von Fahreigenschaften und Stabilität des Rahmens. Ohne Erlaubnis des Herstellers sollte man also keine Gabel mit anderem Federweg verbauen.

Theoretisch ja. Dazu musst du aber erstmal eine finden, die nicht tapered ist, wegen des Steuersatzes. Bei einer tapered Gabel brauchst du einen anderen Steuersatz.Desweiteren haben die Gabeln mit größerem Federweg in der Regel Steckachsen, die nicht zu deinem Vorderrad passen.