welche motorräder mit führerscheinklasse b?

5 Antworten

Motorrad gar keines, dazu müsstest du die jeweils nötige Motorradfahrerlaubnis der Klasse A1, A2 oder A erwerben. Klasse B enthält die Klasse AM, also Kleinkrafträder wie Motorroller bis maximal 50ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Ein Quad gilt jedoch wie ein Auto, da es im Gegensatz zu einem Motorrad ein mehrspuriges Fahrzeug ist, daher darf jedes Quad, unabhängig des Hubraumes mit der Klasse B gefahren werden, für Autos gibt es ja auch keine Hubraumbegrenzung.

Hallo,

in der Klasse B sind die Klasse AM und L enthalten.

Somit darfst du

  • keine Motorräder fahren.
  • keine Leichtkrafträder (125er) fahren.
  • alle Quads fahren (Klasse B).
  • Kleinkrafträder (Roller, Moped, Mokick) der Klasse AM fahren.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Klasse L habe ich in der Aufzählung mal weggelassen.

Viele Grüße

Michael

Du darfst alle Quads fahren und 50 ccm Roller/Mofas

Ein Quad hingegen darfst du mit B fahren.

aspe196
Fragesteller

ganz egal wie viel ccm das hat?