Welche Motocross?

3 Antworten

450 Kubik ist etwas zu gross.

Ist dann auch etwas peinlich wenn man shcon den grösstne Motor hat und dann von einer 85 Kubik auf der REnnstrecke überholt wird.

125 Kubik ZWeittakt odre 250 Kubik Viertatker ist schon Erwachseneklasse, aber mit 1,81 Meter passt du da drauf.

Zum Motocross-fahren musst du in einen Verein, weil diese Zugang zu den Strecken haben.

Und dort solltest du zunächst mal schnuppern und dich beraten lassen. Dafür brauchst du noch keine eigene Maschine.

Mit 15 darfst du sowieso nicht auf der Straße damit fahren, den Transport zur Strecke und zurück also mit deinen Eltern und einem Anhânger durchführen.

verreisterNutzer  05.09.2021, 00:45

Und womit soll er fahren wenn er keine eigene MX hat?

verreisterNutzer  05.09.2021, 20:32
@holgerholger

Machst du das so? Fremde Leute ohne Erfahrung mit deiner MX fahren lassen?

Das is ja wirklich sehr nett von dir. Aber ich glaube, wenn er durchs Fahrerlager läuft und leute fragt ob er regelmäßig mit ihren Bikes üben kann bis er ne eigene hat, zeigen die ihm den Vogel :D

holgerholger  05.09.2021, 21:23
@verreisterNutzer

Es geht ja nicht ums regelmäßige üben, sondern darum, eine Maschine zu finden, die zum Alter, Fahretischen Können und der Strecke passt. Nicht einfach losziehen, irgendwas kaufen, was dann völlig ungeeignet ist. Sondern Beratung von Leuten, die sich mit der Strecke und möglichem Material auskennen.

In den Vereinen, die ich kenne, sind durchaus Leute, die mehrere Maschinen haben, und die schon mal jemanden mit abgelegten Gerät probieren lassen. Weil es ihnen auch mal genauso ging.

verreisterNutzer  05.09.2021, 23:18
@holgerholger

Und du? Schonmal einen Fahranfänger mit deiner fahren lassen?

Ich hätte da ja zu viel Bedenken danach zwei Motorräder zu haben ;D

Mit 15 und vmtl keine nennenswerte Zweirad-Erfahrung scheint mir eine 450er 4t bzw 250 2t schon ziemlich stark.

Das Problem mit der hohen Leistung ist, dass du voll konzentriert aufs Gasgeben bist. Du kannst zwar eine Große fahren und Spaß haben, wirst aber nur sehr langsam lernen.

Schwächere Bikes machen (fast) genauso viel Spaß, erlauben es dem Fahrer sich mehr auf seine Fahrtechnik und die Strecke zu konzentrieren. Wenn alles etwas langsamer ist, lernt man schneller.

Stell dir vor du lernst Klavierspielen. Was klappt wohl besser? Langsames spielen und dafür fehlerfrei oder schnelles drauflosklimpern und dabei viele Fehler machen?

Meine Empfehlung für einen 15-jährigen Anfänger wäre eine einfache 125er 2t. Günstig, einfache Wartung und nicht überfordernd. Trotzdem mehr als genug Leistung um Spaß zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SyroX226
Fragesteller

Welche würdest du mir dann empfehlen es gibt ja so viele Marken und Modelle

JageS  05.09.2021, 22:52
@SyroX226

Ich würde eine sx 125 empfehlen ktm hat eine gute Qualität und wenn man nicht das neueste Modell möchte sind die auch vom Preis her human

SyroX226
Fragesteller

Oder wäre dann auch eine 250ccm 4t in Ordnung?