Frage von omnibusfreakn, 69

Welche Milch in welcher Verpackung soll ich denn kaufen?

Die Milch in der Pfandflasche aus Glas schmeckt gut, ist aber teuer. Die Milch in der Verpackung aus Pappe, irgendwie beschichtet Tetrapack oder so, kann man auch gut trinken. Dann bleibt aber immer der Verpackungs-Müll . Was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von charlynickel, 32

Ja das ist leider so, dass die Milch aus Glasflaschen teurer ist, weil sie so wenig gekauft wird. Aber aus ökologischer und gesundheitlicher Sicht ist sie die bessere Lösung, wenn sie dann noch braun ist (lässt kein UV-Licht durch), bio und nach traditioneller Methode hergestellt wird, ist es außerdem die beste Milch. Das säubern der Flaschen erfolgt mit einem Minimum an Wasser und das bisschen Wasser das anfällt, wird vor Ort geklärt.

Die Kartonverpackung verbraucht Unmengen an Wasser, aus ihr wandern Giftstoffe in die Milch und durch den Verbundaufbau (fünf Schichten) ist sie praktisch nicht zu recyclen.

Das dieses Produkt so wenig gekauft wird und die geringe Haltbarkeit, hat aber auch seine Vorteile, das Mindesthaltbarkeitsdatum läuft schnell ab und dann kann man die Milch 30 oder sogar 50% billiger kaufen, mir ist noch nie eine Flasche schlecht geworden.

Antwort
von 1992peggy, 37

Ist eine Sache der Einstellung. Die Glasflasche muss gereinigt werden, das kostet Wasser, Energie und Reinigungsmittel.

Das Tetra Pack ist eine alternative Verpackung, bedarf aber Rohstoffe immer wieder aufs neue und muss hinterher receycelt werden.

Denke aber, Milch aus der Flasche dürfte die Sinnvollste, wenn auch teuerste Verpackung sein, Meist haben die in den Flaschen auch einen höheren Fettgehalt, 3,8 statt 3,5% Fett und sind deshalb meist im Geschmack auch besser

Antwort
von gartenkrot, 32

Die Milch kann kein Licht ab. Drum sind Gasflaschen nicht optimal. Da ist tetra besser. Unzerbrechlich platz und raumsparend stapelbar. An die Umwelt denkt kaum einer. Salatgurken in Plastik ein zu schmoren ist etwas was ich nie verstehen werde und trotzdem wirds gemacht.

Antwort
von webya, 35

Ich trinke am liebsten Bio-Milch aus der Region.

Antwort
von gf1234567890, 26

Vom Bauern in seiner Nähe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten