Welche Metal- Subgenres gibt es?

4 Antworten

Hier mal eine validierte Liste aller Metalgenres.

  1. Heavy Metal - NWOBHM
  2. (Speed Metal - ausgestorben, wird heute mehr als früher Thrash oder Power Metal gesehen)
  3. Thrash Metal
  • deathened Thrash
  • blackened Thrash Metal
  1. Power Metal
  2. Symphonic Metal
  3. Black Metal
  • melodic Black Metal
  • depressive, suicidal Black Metal
  • ambient Black Metal
  • true norwegian Black Metal - raw Black Metal
  1. Unblack Metal
  2. White Metal
  3. Pagan Metal
  • black Pagan Metal
  1. Folk Metal
  2. Viking Metal
  3. Death Metal
  • florida Death Metal
  • Göteborg Death metal
  • melodic Death Metal
  • technical brutal Death Metal
  • Doom Death Metal
  • Slam Death Metal
  1. Progressive Metal
  2. Gothic Metal
  3. Dark Metal
  4. Industrial Metal
  5. Doom Metal
  • funeral Doom Metal
  • Stoner Doom Metal
  • Drone Doom Metal
  • Black Doom Metal
  1. Glam Metal/Hair Metal
  2. Neo Thrash - Groove Metal
  3. Stoner Metal
  4. Alternative Metal
  5. Nu Metal

Lustige Dinge wie „german hatefull Metal", oder „true Scotish Pirate Metal", hab ich ganz bewusst nicht reingeschrieben, da das nur erfundene Selbstbezeichnungen von Bands sind. Dasselbe gilt mit erfundenen und nichtssagenden Genres wie „German Metal" und „female Fronted Metal".

Auch das Grindcore, Metalcore, Deathcore und dergleichen fehlt, ist gewollt, weil das eigene Genres sind. Die haben in einer anständigen Metalliste nichts zu suchen.

Die Genres in

  • -

sind Untersubgenres eines Obersubgenres.

merten73  15.01.2021, 15:24

Nicht zu vergessen sind National Socialist Black Metal und Atmospheric Black Metal

Vando  15.01.2021, 15:47
@merten73

Atmospheric Black Metal hab ich eigentlich mit ambient BM mitgemeint. Aber es stimmt. Die Bezeichnung atmoshperic ist verbreiteter als ambient und zwischen atmoshpheric und ambient gibts einen kleinen aber feinen Unterschied. Insofern guter Punkt!

NSBM halte ich zweifacher Hinsicht für keinen legitimen Teil des Metals. Einerseits weil er eben extrem-rechts ist, und die Metallerschaft sich zurecht davon angewidert fühlt. Und Zweitens weil er mehr ein Abkömmling des Rechtsrocks ist. Es haben sich keine Black Metaller zusammengetan und gesagt, Och wir haben mal Bock NS-Gedankengut im BM zu verbreiten, sondern bereits vorher rechtsextreme Menschen haben den musikalischen Stil des BMs für ihren Rechtsrock übernommen, und aus Rechtsrock NSBM gemacht.

merten73  15.01.2021, 21:57
@Vando

Da hast du Recht, aber ein Subgenre von BM ist es dennoch.

Vando  16.01.2021, 02:29
@merten73

Das ist irgendwo widersprüchlich wenn du mir recht gibst aber anschließend sagst, dass es dennoch ein Subgenre sei. (Nur mal so in den Raum geworfen.)

Tybalt99999  16.01.2021, 14:23

Es zeugt schon von einer ziemlichen Hybris, eine Liste "aller Metalgenres" machen zu wollen.

Es fehlt Epic Doom Metal, die Unterscheidung von US Power Metal und europäischem Power Metal, Melodic Metal fehlt, ebenso wie Neoclassical Metal und Funk Metal, und wahrscheinlich noch eine ganze Menge mehr.

Vando  16.01.2021, 14:51
@Tybalt99999

Neoclassical Metal ist auch so wieder ein Genre, was nur erfunden wurde, weil Malmsteen unbedingt „unique" sein wollte. Letztendlich ist das nur Heavy Metal das explizit Melodien aus der klassischen Musik nutzt.

Bei Funk Metal hab ich bis heute keine einzige Band gehört, die ernsthafte Funk Elemente nutzt. Ich behaupte ja, dass die Funk-Spielweise bei der Verzerrung des Metals gar nicht vernünftig realisierbar ist. Aber gut, da kannman sich drüber streiten. Ich persönlich behaupte, dass all das im Netz als „Funk Metal" bezeichnet wird, gut genug im Alternative Metal aufgehoben ist. Oder auch Nu Metal weil manche Bands sehr der Nu Ecke entstammen.

Melodic Metal ist ein weiteres Paradebeispiel einer nichtssagenden Genrebezeichnung. Was soll das sein? Melodischer Metal? Ja ist denn Power Metal nicht melodisch und geht das damit nicht hinreichend auf?

Bei der Sache mit US und EU Power Metal kann man sich drüber streiten. Ich versteh es, dass das manche machen. Ich persönlich erlebe es jedoch nicht häufig, dass das hierzulande groß unterschieden wird. Deswegen hab ich das nicht reingenommen.

Beim Epic Doom kann ich dir hingegen recht geben. Das fehlt tatsächlich.

Tybalt99999  17.01.2021, 16:14
@Vando

Es gibt mehr als nur Malmsteen, die Neoclassical Metal spielen.

Funk Metal existiert, ob es dir gefällt oder nicht ist unwichtig. Es ist eine kleine Nische, ja, aber das war nicht die Frage.

Melodic Metal und Power Metal sind nah verwandt, aber eben nicht dasselbe. Axel Rudi Pell vs. Helloween, z.B..

Und über US und europäischen Powermetal muß man nicht streiten, die Unterschiede sind konsistent und deutlich. Nimm nur Savatage und Blind Guardian als Beispiel.

Metal ist unglaublich divers, deswegen gibt es nun mal unüberschaubar viele einzelne Strömungen.

Vando  17.01.2021, 16:55
@Tybalt99999

Jo, und letztendlich in Neoclassical Metal nur Heavy Metal der explizit Melodien aus der klassischen Musik nutzt.

Und über US und europäischen Powermetal muß man nicht streiten, die Unterschiede sind konsistent und deutlich.

Gut, von mir aus.

Melodic Metal und Power Metal sind nah verwandt, aber eben nicht dasselbe.

Da sage ich dir, liegst du definitiv falsch. Melodic Metal ist überhaupt nicht sinnvoll von Power Metal abgrenzbar, da Power Metal (idR.) bereits mehr als melodisch ist.

Laut dem dunklen parabelritter gibt es glaube ich 208 verschiedene Metal genres

http://everynoise.com

Ich kann jedem diese Website empfehlen. Für sowas genau richtig, es gibt dort so gut jedes Genre auf der Welt. Also findest du auch jedes Heavy-Metal Subgenre. Wenn du draufklickst kriegst du viele Künstler dieses Genres vorgeschlagen und kannst kurz in nen Song reinhören !

Woher ich das weiß:Hobby