Welche Melodie-Instrumente spielen hier?

1 Antwort

Hi

1 ist eine Blockflöte, keine Tin Whistle. Der Spieler (? Man weiß heutzutage nie ob etwas überhaupt echt eingespielt wurde...) benutzt aber ein paar Stilmittel von der Tin Whistle wie Slides und Cuts und Rolls. Das klingt für mich wie ne Sopranblockflöte.

2 ist ein irischer Dudelsack, die Uilleann pipes. Deren Bordune sind halt aus.

(5) Tiarnan Ó Duinnchinn - Uilleann Pipes - YouTube

Bei beidem haben wir jetzt ein kleines "Problem" - die können beide kein Bb Moll spielen. Der Ausschnitt des Soundtracks ist in Bb Moll.

Ich geh jetzt mal in meinen stillen Schrank, denn ich habe beide Instrument hier, dann kann ich dir ggf. gleich erzählen, wie man das getrickst hat falls man es überhaupt menschlich aufgenommen hat.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gut ich hab mal ein bisschen mitgespielt 😄.

Instrument 1 ist ne barocke oder barock gevoicete Sopranblockflöte, entweder in Des bzw. 415 Hertz Sixth flute in D (ich glaub kaum) oder eine normale C Sopran einen halben Ton hochgepitched (ja).

Instrument 2 ist eine Uilleann pipe in D- einen halben Ton runtergepitched bzw. ohne Tricks wär es eine Uilleann Pipes in Des (glaube ich nicht dran).

Entweder echte Instrumente oder extrem detailliert und realistisch gebastelte Samples.

xxxxxxxxxx

Unabhängig davon: Also ich tu mir schwer zu sagen das sind überhaupt Instrumente. Die Streicher und Schlagzeugstimmen in dem Soundtrack sind definitiv keine Instrumente. Also man kann nur sagen: Das klingt absichtlich wie xyz. Oder anders ausgedrückt: Wenn man das echt spielen wollte bräuchte man xyz. Langsam werden alle Instrumente ersetzbar. Toningenieure behandeln auch echt eingespielte Spuren in einer Weise, dass man nachher kaum noch wissen kann ob man das selber gespielt hat oder nicht.

DataTraveler42
Fragesteller

Hallo Grobbeldopp!

Wow danke für die detaillierte Antwort!

Da es ein Soundtrack zu einem Videospiel ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es großteils gesampelt ist. Auch wenn das Capcom Soundstudio (Produzent) viel einspielen lässt.

Andererseits kann es denke ich auch durchaus sein, dass die Instrumente Spezialanfertigungen sind und einen Halbton höher/tiefer gebaut sind. Zumindest wäre das für mich nichts neues. Kenne ein Blasmusikorchester in Wien das nur Instrumente verwendet, die einen Halbton (oder war's ein ganzer) höher gestimmt sind.

Aber wahrscheinlich sind sie eher gesampelt 😄

Danke jedenfalls! Dann lag ich mit dem Dudelsack doch nicht so falsch.

Grobbeldopp  04.10.2022, 08:22
@DataTraveler42
Andererseits kann es denke ich auch durchaus sein, dass die Instrumente Spezialanfertigungen sind und einen Halbton höher/tiefer gebaut sind

Das macht in dem Fall nicht so viel Sinn.

Bei der Blockflöte gibt es Instrumente im Halbtonraster wegen der Konventionen in der historisch informierten Aufführungspraxis. Aber diese Flöten sind Sonderanfertigungen von Blockflötenbauern und kosten ca. 2000 Euro mit mindestens mehreren Monaten Lieferzeit.

Außerdem erwartet man solche Flöten in der Hand von klassischen Blockflötenprofis. Das sind sehr gute Spieler, aber im Folkbereich nicht mal im Vorteil und zudem auch teurer. Um es ganz blöd zu sagen; ob du für so einen Job Dorothee Oberlinger oder mich (!!! mich kennt niemand!) anstellst ist egal. Außer der Preis ist halt unterschiedlich.

Verschieben von einer eingespielten Spur um ein bisschen ist überhaupt kein Problem.

Ne Db Uilleann Pipe beischaffen ist etwas aufwendiger und macht keinen Vorteil.

Kenne ein Blasmusikorchester in Wien das nur Instrumente verwendet, die einen Halbton (oder war's ein ganzer) höher gestimmt sind.

Die Hoch- und Deutschmeister haben einen Ton von 461 Hertz. Das ist ein Halbton über veralteter Pariser Norm. Die meiste Zeit in der Neuzeit waren Outdoor-Blaskapellen sowieso deutlich höher als 440 Hertz.

Früher waren extrem viele verchhiedene Stimmtöne unterwegs.

Ein Blasorchester mit einem willkürlich gewählten oder stur beibehaltenen Stimmton auszustatten kostet vorneweg 100.000 Euro plus- es sei denn man hat alte Instrumente.

Grobbeldopp  04.10.2022, 08:36
@DataTraveler42

Anders gesagt; wenn jemand sich als bezahlbarer Studiospieler vermarktet für so was... wird er meistens ne Uilleann Pipe in D haben und/oder ne normale Sopranblockflöte in c. Und noch 20 andere Instrumente, aber eher keine teuren Spezialanfertigungen.