Welche Medien gab es in der Neuzeit und in der Antike?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also alles weiß ich auch nicht nur dass im Mittelalter bis in die 60er Jahre Neuigkeiten auch ausgeklingelt wurden dh der Gemeindebote hat neuigkeiten mit einer Hanklingel angekündigt und dann vorgelesen manchmal auch öfter bis alle es verstanden hatten. Die Handklingel mußt du dir so vorstellen wie eine kleine Glocke ca. 25cm im Durchmesser und am oberen Ende ein hölzener Handgriff dran diese Glocke wurde so im Handgelenk geschwungen.

Um Chr. Geburt nehme ich an gab es solche Ausrufer auch jedenfalls in Städten da ja wenig der Schrift kundig waren gab es also nur diese Möglichkeit.

Medien ->Sammelbezeichznung für Kommunikationsmittel mit Breitenwirkung, so Film, Funk, Fernsehen und Presse als Einrichtungen der Informationsverbreitung.

Wann wurde zum ersten mal die Schrift benutzt um Informationen weiter zu geben? Könnte schon mit Höhlenmalerei bei den Höhlenmenschen angefangen haben. Die Ägypter haben auf Papyrus geschrieben. Die Griechen hatten auch ihre Schriften. Wichtig für Medien -> als die Druckerpresse erfunden wurde -> Massendruck. Radio, Tv, Internet

Bilder sind auch Medien -> Die Kamera Obscura, dessen Prinzip schon Aristotoles 300-400 Jahre v.C. entdeckt wurde.