Welche Marke von Werkzeugen ist gut für Anfänger?

6 Antworten

Wäre noch gut zu wissen, um welche Art Werkzeuge es geht.

Proxxon bietet bspw. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Schraubenschlüsseln, bei Zangen würde ich keine Kompromisse eingehen und Knipex wählen. Ansonsten kommt es immer stark darauf an, wofür und wie oft du das Werkzeug nutzt. Allein von China-No-Name solltest du die Finger lassen.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Meiner Meinung nach sollte man sich gleich einigermaßen Vernünftiges Werkzeug kaufen, auch und gerade als Anfänger.
Lieber nicht den fertigen Werkzeugkoffer mit 200 Teilen von Brüder Mannesmann nehmen, sondern nach und nach das kaufen, was man gerade braucht und was man sich eben leisten kann.

Bei Handwerkzeugen bin ich mit folgenden Herstellern sehr zufrieden und kann diese weiterempfehlen:

  • Wiha
  • Wera
  • Knipex
  • Cimco
  • Picard

Bei Maschinen bin ich mit Bosch Professional recht zufrieden.
Auch hier: Kaufe nicht gerade die billigsten Akkuschrauber etc., auch wenn es Bosch Blau ist.

Im Modellbaubereich ist Proxxon auch nicht schlecht.

Was hast du denn vor?

Ich gehe mal davon aus das es um Handwerkzeuge geht.

Bei Zangen muss ich ehrlicherweise sagen da lohnt sich wirklich nur Knipex und Wiha.... mit allem anderen wird man sich Ärgern.

Bei Ratschen / Nüssen usw da ist Proxxon echt gut für einen Fairen Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Im Endeffekt die Gleichen wie für Profis. Qualität hat seinen Preis. Wenn DIch eine Maschine interessiert, dann schau mal bei Youtube rein. Da gibts mittlerweile viele, die die Maschinen vorführen.
Es gibt auch brauchbares aus Fernost. Die werden dann unter Scheppach und anderen Vertriebsmarken verkauft.

Beispielvideo für Kappsägen von ProofWood:
https://www.youtube.com/watch?v=WWtc2nlVyx8&t=125s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Welche art von Werkzeugen du meinst…