Welche manga sind gut?

7 Antworten

Kurze Manga-Reihen (mit weniger als 5 Bänden), die ich vorschlagen könnte:

Alltagsdrama:
  • »Eine Geschichte von sieben Leben« (3 Bände)

Bild zum Beitrag

Darum geht's:

Nanao und Machi sind zwei Straßenkatzen, die sich gemeinsam durchschlagen. Es ist ein hartes Leben, aber nicht unmöglich zu bewältigen. Zumindest, bis plötzlich immer weniger Leute bereit sind, die hungrigen Streuner zu füttern. Ein erbitterter Kampf ums Essen entbrennt, in dem die beiden Freunde allzu oft den Kürzeren ziehen. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie eine Frau namens Yoshino kennenlernen und eine unerwartete Verbindung zwischen ihnen entsteht …

Quelle: https://www.anisearch.de/manga/39563,gojussenchi-no-isshou

Horror:
  • »The Witch's House: The Diary of Ellen« (2 Bände nicht auf Deutsch erschienen, aber auf Englisch)

Bild zum Beitrag

Darum geht's:

Deep in the woods, a little girl named Ellen lives in a beautiful mansion surrounded by red roses. She wants for nothing, but she can never leave her home due to an illness that keeps her bedridden.
One day, a kind young girl named Viola finds her way to Ellen's mansion, and the two become fast friends. Viola begins spending as much time as she can with her new sickly friend, drawn to her because of a mix of pity and growing friendship. But Viola's kindness will soon prove to be her downfall, as Ellen is not what she seems...

Quelle: https://myanimelist.net/manga/107082/Majo_no_Ie__Ellen_no_Nikki

Liebesdrama:
  • »Ich habe mein Leben für 10.000 Yen pro Jahr verkauft« (3 Bände)

Bild zum Beitrag

Darum geht's:

»Ich habe mein Leben für 10.000 Yen pro Jahr verkauft« handelt von einem 20-jährigen Mann namens Kusunoki, der wenig Hoffnung für die Zukunft hat. Eines Tages entdeckt er einen Laden, in dem er seine Lebensdauer, seine Zeit und seine Gesundheit verkaufen kann.
Kusunoki kann es kaum fassen, als er erfährt, dass sich der Geldwert seiner Lebensspanne nur auf magere 300.000 Yen beläuft. Nachdem er die nächsten 30 Jahre seines Lebens für 10.000 Yen pro Jahr verkauft hat, beträgt seine Lebenszeit nur mehr drei Monate. Als er nach Hause geht, trifft er überraschenderweise auf Miyagi – jene Frau, der er seine Lebensspanne verkauft hat. Sie wurde mit der Aufgabe betraut, Kusunoki bis zu den letzten drei Tagen seines Lebens zu beobachten.
Diese Geschichte erzählt von den Konsequenzen, die aus diesem kuriosen Geschäft resultieren, und davon, was dem Leben wahren Wert verleiht.

Quelle: https://www.anisearch.de/manga/34334,ich-habe-mein-leben-fuer-10-000-yen-pro-jahr-verkauft

Romantische Komödie:
  • »Not a Boy« (2 Bände Girls Love)

Bild zum Beitrag

Darum geht's:

Satomi Ouguma hat nie so recht verstanden, was so toll daran sein soll, sich zu verlieben. Doch dann lernt sie Mizuki Kanda aus ihrer Klasse besser kennen und entwickelt niegekannte Gefühle für den attraktiven Jungen. Das Problem dabei ist nur, dass Mizuki kein Junge, sondern ein Mädchen ist! Satomi bekommt das jedoch zunächst gar nicht mit und setzt alles daran, ihren Schwarm besser kennenzulernen. Als Mizuki sie eher scherzhaft auf ein Date einlädt, überrascht es sie jedoch, als Satomi sofort begeistert zustimmt. Werden ihre Gefühle auch Bestand haben, nachdem Satomi ihren Irrtum bemerkt?

Quelle: https://www.anisearch.de/manga/51672,ikemen-onna-to-hakoiri-musume

  • »Peppermint Twins« (4 Bände)

Bild zum Beitrag

Darum geht's:

Die Zwillinge Maria und Noel sind die besten Freunde, doch als Maria beschließt, die Schule zu wechseln, weil sie sich in den Basketball-Coach verguckt hat, ist ihr Bruder Noel total frustriert. Kurzerhand beschließt er, seiner Zwillingsschwester zu folgen. Dumm nur, dass es auf der Schule nur noch Platz für ein Mädchen gibt. Sein Trennungsschmerz ist jedoch so groß, dass er gewillt ist, zukünftig als Mädchen verkleidet die Schulbank zu drücken. Dies ist der Startschuss für eine Verwechslungskomödie allererster Güte!

Quelle: https://www.anisearch.de/manga/1823,mint-na-bokura

Romanze:
  • »Spüre meinen Herzschlag« (3 Bände)

Bild zum Beitrag

Darum geht's:

Hikaris Leben ist bis hin zu ihrem zukünftigen Ehemann bereits durchgeplant. Als sie jedoch den gehörlosen Yuito kennenlernt, ist sie so von ihm fasziniert, dass sie sogar beginnt, die Gebärdensprache zu lernen. Mit seiner sanften Art erobert der Schüler das Herz des wohlerzogenen Mädchens. Doch Yuitos und Hikaris Annäherung entspricht so gar nicht den Plänen ihrer Eltern …

Quelle: https://www.anisearch.de/manga/32316,kyutto-musunde-suki

Thriller:
  • »Secret« (3 Bände)

Bild zum Beitrag

Darum geht's:

»In eurer Mitte sind drei Mörder versteckt!« Diese Worte bekommen die sechs überlebenden Schüler eines tragischen Busunfalls zu hören, zusammen mit einem Ultimatum: Innerhalb einer Woche müssen die Täter innerhalb der Gruppe Reue zeigen und einen Weg finden, ihre Schuld zu begleichen. Sollte dies nicht passieren, werden die Beweise für die Verbrechen der Polizei übergeben. Doch wenn jeder der Sechs ein Geheimnis hat, wem ist dann zu trauen?

Quelle: https://www.anisearch.de/manga/13649,secret

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Davon abgesehen könnte ich auch noch ein paar Einzelbände vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga
 - (Manga, Empfehlung, interessant)  - (Manga, Empfehlung, interessant)  - (Manga, Empfehlung, interessant)  - (Manga, Empfehlung, interessant)  - (Manga, Empfehlung, interessant)  - (Manga, Empfehlung, interessant)  - (Manga, Empfehlung, interessant)  - (Manga, Empfehlung, interessant)

Ifosil  05.07.2023, 00:49

"Ich habe mein Leben für 10.000 Yen pro Jahr verkauft"

Uff, dass klingt nach was ziemlich harten.

Miyuna  05.07.2023, 01:27
@Ifosil

Nicht umsonst steckt da "Drama" mit im Hauptgenre. :D Tatsächlich ist das Leben des MCs – Spoiler – sogar noch deutlich weniger wert, als die titelgebenden 10.000 Yen pro Jahr, wie man später noch erfährt.

Vom selben Autor habe ich auch den Manga »Azure & Claude« (hat bis dato 2 Bände) angefangen, welcher auch eine etwas ernstere Thematik hat.

Ifosil  05.07.2023, 15:11
@Miyuna

Sowas kann ich nicht lesen Miyuna, das nimmt mich emotional zu sehr mit.

Miyuna  05.07.2023, 16:59
@Ifosil

Ist halt nicht für jeden etwas ... ^^' Ich für meinen Teil mag gerne Anime/Manga, die in eine emotionale Richtung gehen. :D

Ifosil  05.07.2023, 17:00
@Miyuna

Wie hältst du das aus? Ich würde tagelang Depressionen haben ^^ bin da viel zu empfindlich für.

Die Landschaft der Mangas ist brutal vielfältig, dass man ohne gewisse Genre-Präferenzen kaum Empfehlungen rausgeben kann.

Ich werfe einfach mal Pandora Hearts in den Raum.

Berserk, Chainsaw Man, Neon Genesis Evangelion, JoJo's Bizarre Adventure, One Piece, Hunter x Hunter und Boruto wenn du Naruto ganz interessant fandest