Welche Luxusuhrenmarke ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere... 54%
Rolex 31%
Omega 8%
A. Lange & Söhne 8%
Patek Phillipe 0%
Tag Heuer 0%
Breitling 0%

4 Antworten

Es gibt nicht „die“ beste Uhrenmarke. Wenn man guckt, welche Marke die aufwendigsten Uhren baut, dann muss man mehrere sagen: Patek Philippe, Audemars Piguet, RM, Lange&Söhne, Jacob&co sind so die Marken, die wirklich krasse Uhrmacher Kunst zeigen.

Wenn du jetzt guckst, welche Uhren Marke Wirtschaftlich am besten ist, dann ist es zu 100% Rolex. Alle Männermodelle von Rolex sind gefragt und alle Modelle kennt man. Bei Audemars Piguet zum Beispiel, kennen 90% der Leute nur die Royal oak. Bei Rolex sind auch „kleinere“ Uhren wie die Oyster Perpetual bekannt.

Marketing technisch ist Audemars Piguet, Rolex, Richard Mille und VC ganz weit vorne. Grade Audemars Piguet macht zur zeit absolut ALLES richtig. Deswegen steigen die Uhren auch wie verrückt.

Es gibt nicht DIE beste Uhrenmarke. Alle haben ihre vor und Nachteile. Wobei manche eher weniger Nachteile und mehr Vorteile haben.

NewMemer69
Fragesteller

Es geht ja auch nur um die eigene Meinung, natürlich gibt es nicht "Die Eine"

Smartass67  03.04.2022, 20:47

Jaeger???

Gamer500000000  03.04.2022, 20:49
@Smartass67

Gehört mit zu den Uhrmacher Künsten. Gibt natürlich noch viel mehr aber wollte mich jetzt auf die begrenzen, die dort oben standen. :)

Smartass67  03.04.2022, 20:51
@Gamer500000000

Jaeger kommt lange vor Richard Mille und das gilt selbst für IWC. Im Zweifel würde ich selbst eine Zenit noch vor einer RM kaufen.

aber Du hast recht es sind so viele…

Gamer500000000  04.04.2022, 02:35
@Smartass67

Ich finde es immer komisch das die RM so unterschätzen. Von allen Luxusuhrenmarken ist RM noch so ein junges Unternehmen. Sie bauen Uhren die höchste Uhrmacherkunst und extreme Innovationen sind. Zb. Die RM 65-01 ist der komplexeste Chronograph der Geschichte.

Die RM 50-03 auch einer der komplexesten Chronos mit Stunden, Minuten, Split-Second, ein 30Min Totalisator, Power Reserve Anzeige, „Drehmoment“ und funktionsanzeige.

Dann die 53-01 dessen Uhr das härteste Saphirglas hat, was es so noch nie gab. Zudem ist es ein Manual winding tourbillon mit Minute und Stunde. Sie wird beim Polo benutzt heißt sie ist harten Stößen ausgesetzt und wir wissen alle sowas ist für ein Tourbillion nicht gut. Bei der RM aber keinerlei Problem.

Dann die RM 11-02 Skelettiertes Automatikwerk mit Stunden, Minuten, Sekunden bei 3 Uhr, Großdatum, Monat, Flyback-Chronograph mit Minuten- und Countdown-Zähler bei 9 Uhr, Stundenzähler bei 6 Uhr, UTC-Funktion.

Die RM056 ist nur aus Saphir gebaut sowas gab es noch nie damit haben sie wieder ein Meilenstein gebrochen, dann haben sie eins der komplexesten Werke dort verbaut.

Also die Liste geht noch weiter es sind noch viel mehr Uhren. RM gibt es erst seit 1999 und sie haben schon soviele Innovationen raus gebracht. Grade die Tourbillion Uhren die beim Tennis, Polo oder sogar Football angezogen werden sind ein MEILENSTEIN, weil es sowas noch nie gab. Tourbillions galten immer als sehr instabil. RM hat dieses Problem gelöst. Außerdem haben sie eine ganz neue Preisklasse entwickelt und spielen ganz alleine dort oben.

Also Jeager und IWC sind super Uhren Marken, machen Ewiger Kalender für 20.000€ und leider interessieren sich sehr wenig Leute für sie aber sie machen nicht unbedingt bessere Uhren als RM. Vorallem Zenith nicht.

Bluemie  04.04.2022, 09:36
@Gamer500000000
Ich finde es immer komisch das die RM so unterschätzen.

Also finde, das Gegenteil ist der Fall.

RM ist eher eine total überschätzte Uhrenmarke. Vor allem das potthässliche Design disqualifiziert die Dinger aus meiner Sicht in die Kategorie "Uhrmacherkunst". Aber das ist natürlich Geschacksache. Schlechte Uhren sind das natürlich nicht. Ähnlich wie bei Hublot fehlt mir aber hier die Tradition, eine "Seele" und echte Designerkunst.

Und bitte auch nicht die Marke Zenith unterschätzen. Eine Rolex Daytona ist eigenlich mehr eine Kopie der Zenith El Primero, deren Uhrwerke sie sogar lange Zeit für diese Modelle verwendet hatte. Die Zenith El Primero zählt auch heute noch zu den Ikonen der Chronographen.

Gamer500000000  04.04.2022, 10:00
@Bluemie
Vor allem das potthässliche Design disqualifiziert die Dinger aus meiner Sicht in die Kategorie "Uhrmacherkunst". Aber das ist natürlich Geschacksache.

Eben das ist Geschmackssache. Wenn man aber von Uhrmacherkunst redet, meint man ja nicht das Design sondern das Werk. Es gibt genug Leute die eine RM haben wollen beziehungsweise sich kaufen, deswegen sind auch fast keinerlei Uhren von ihnen auf dem Markt.

RM ist eher eine total überschätzte Uhrenmarke.

Naja, Richard Mille hat eine eigene Preisklasse für sich erschaffen und hat Uhren auf dem Markt gebracht, die sonst noch nie einer geschafft hat. Sie haben so viele Innovationen raus gebracht, alleine der Tourbillion mit dem man Tennis, Formel1 oder auch Polo spielen kann, ist eine Innovation.

Eine Rolex Daytona ist eigenlich mehr eine Kopie der Zenith El Primero, deren Uhrwerke sie sogar lange Zeit für diese Modelle verwendet hatte.

Ja, das stimmt. Trotzdem kann man einen Chrono von Zenith oder auch Rolex, nicht mit einem von Richard Mille vergleichen. RM macht viel aufwendigere Werke als Rolex/Zenith.

Bluemie  04.04.2022, 10:12
@Gamer500000000
Trotzdem kann man einen Chrono von Zenith oder auch Rolex, nicht mit einem von Richard Mille vergleichen.

Das sicherlich nicht. Da hast Du vollkommen recht. Das ist schon noch eine andere Uhrenklasse (auch abgesehen vom Preis). Trotzdem gehört auch Zenith wie auch IWC zu den traditionsreichsten Uhrenherstellern. Und dass Raphael Nadal mit einer RM am Arm sogar seine Tennisaufschäge macht, spricht ganz sicher für Qualität auf höchstem Niveau.

Aber RM gehört nMn trotzdem nur in die zweite Reihe hinter Lange, Jaeger, Patek und Vacheron. Schau mal was diese Manufakturen im Laufe ihrer Zeit für Innovationen gebracht haben. Die Uhren dieser Marken haben mit Abstand die meisten Komplikationen.

Gamer500000000  04.04.2022, 16:28
@Bluemie
Schau mal was diese Manufakturen im Laufe ihrer Zeit für Innovationen gebracht haben

Genau! In ihrer Zeit. In Jahrzehnten von Jahren. RM gibt es erst seit 23 Jahren. Für diesen kurzen Zeitraum, haben sie schon sehr viele Innovative Uhren rausgebracht. Alleine die Uhr aus vollem Saphirglas ist sehr beeindruckend. Richard Mille ist noch sehr jung auf dem Markt.

Bluemie  04.04.2022, 16:32
@Gamer500000000

Naja - irgendwie hast du ja auch recht. RM ist schon innovativ und hat sicherlich seine Daseinsberechtigung.

Ist wahrscheinlich bei mir auch so ein persönlicher Faktor. Ich empfinde diese Uhren, genauso wie Hublot, emotionslos.

Das gibt es so nicht. Eine allgemeine Umfrage macht hier wenig Sinn.

Zu den aufwändigsten und teuersten gehören sicherlich A.Lange & Söhne, Jaeger LeCultre, Patek Philippe und Vacheron Constantine.

Zu den beliebtesten zweifelsohne Rolex und Omega.

TAG-Heuer und Breitling zählen da schon eher zu "Allerweltsuhren".

Völlig unterschätzt aus meiner Sicht sind die Uhren von ORIS.

Andere...

Die beste Uhrenmarke gibt es so nicht. Es sehr viele gute bis sehr Uhrenhersteller..

Tausende von Euro für eine Uhr auszugeben- es gibt Menschen die nicht wissen, wohin mit dem Geld. Und für diese Klientel sind diese Luxusuhren gedacht..

LA

Rolex

Hab nur gute Sachen von der Marke Rolex gehört, aber das ist extrem teuer

NewMemer69
Fragesteller

Naja, es gibt durchaus auch weniger gute Dinge über Rolex. Außerdem hört man über andere Marken auch "nur" gutes.

NewMemer69
Fragesteller
@Gamer500000000

Die zu hohen Preise (das 3 fache vom Listenpreisist definitiv nicht gerechtfertigt) und Verfügbarkeit (was aber bei einigen so ist. Alles hat ja Vor- und Nachteile.

Gamer500000000  03.04.2022, 19:27
@NewMemer69

Für die hohen Graumarkt Preise, kann aber Rolex nichts. Wenn die Leute einfach weniger kaufen würden beziehungsweise nicht jeder die gleichen Modelle kaufen würde, wäre es keinerlei Problem.

Ihr stellt euch immer vor, dass Rolex einfach mal so die Produktion erhöhen kann. Rolex baut knappe 860.000 Uhren das ist mehr als jede andere Luxusmarke. Wenn du so gehen möchtest, dann musst du das auch bei Audemars Piguet, Patek Philippe, Richard Mille sagen, denn hier bekommst du zu 99% keinerlei Uhren. Nicht mal eine.

Rolex möchte ja auch nicht das ihre Uhren ein Massenprodukt werden.

Außerdem ist der Graumarkt Preis bei jedem der 4 Hauptmarken Rolex, Audemars Piguet, Patek Philippe, RM meist viel höher. Das ist nicht nur bei Rolex so.

NewMemer69
Fragesteller
@Gamer500000000

Das stimmt. Die Marke direkt ist das nicht, das meinte ich aber auch damit nicht.