Welche Uhrenmarken sind unter Experten für diese am beliebtesten?

7 Antworten

Also, Audemars Piguet ist sicher nicht unbekannt, nur für völlige Laien.

Es gibt wirklich unzählige Marken, Hersteller in Konzernmaßstab oder als Kleinstmanufaktur, die technisch oder designmäßig Spitzenklasse sind. Ist für Kenner echt schwierig, hier muss man mehr eingrenzen, und es ist natürlich sehr subjektiv.

Die Haltbarkeit hängt von zwei Dingen ab - vom verwendeten Werk und Gehäuse und von der Pflege bzw. Wartung (Service mit Tausch der Verschleißteile). Unter diesen Voraussetzungen halten alle einigermaßen hochwertigen Werke theoretisch ewig.

Design. Hier wird es sehr subjektiv. Ich mag klare Designs, funktionell, keine Schnörkel. Und doch wieder für jeden Zweck anders. Mein Traum: NOMOS Club Sport 42 neomatik datum blau. Das ist die Uhr für alles.

Ein toller Kompromiss zwischen Luxus, Design und Technik sind für mich die Grand Seiko Uhren. Meist als feine Ausgeh-Uhr designt, schon fast ikonisch. Technikleckerbissen sind die Spring Drive Modelle.

Als funktioneller Allrounder sind sicher Casio G-Shock zu nennen. Allerdings sind die Kunststoffe nicht ewig haltbar.

Taucheruhren mit hoher Wasserdichte und hochfunktionell sind die Citizen Promaster Modelle.

Als absolute High-End-Klasse sehe ich A. Lange & Söhne. Unerreichbar.

Es gibt Dutzende gute Marken, die verschiedene Geschmäcker ansprechen.

Rolex ist die bekannteste Marke, aber auch eine Marke, die sich im Mainstream bewegt. Jeder kennt die Marke, also ist sie auch Anzugspunkt für Menschen, die wert darauf legen, dass sie von außen als vermeintlich wohlhabend angesehen werden.

Rolex baut gute Uhren, ist beliebt bei Sammlern und eben auch als Statussymbolmbol. Es sind Massenprodukte , die sehr geschickt vermarktet sind und die bei vielen eine Begehrlichkeit haben. Rolex als Marke macht da alles richtig. Damit haben sie sich eine Historie aufgebaut, die auch viele Sammler und Vintage Fans anzieht.

Rolex baut aber vergleichsweise einfache Uhren, ohne großartig besondere Technik. Die Uhren sind zum großen Teil industriell gefertigt und Rolex bewegt sich für eine Luxusuhrenmarke auf einem relativ niedrigen Preisniveau. Für viele ist es die erste Luxusuhr und jeder Uhrensammler hat Modelle von Rolex. Auch ein Grund für die Beliebtheit. Es gibt nur wenige Rolexmodelle die im Vergleich zu den ganzen handgearbeiteten Luxusmarken preislich hoch angesetzt sind.

Optik ist Geschmackssache, technisch gibt es bessere und kompliziertere Uhren mit mehr Funktionen etc. Die Uhrenbranche ist vielfältig, es gibt zahlreiche Marken für verschiedene Ansprüche und nicht die eine Marke, die besser ist, als alle anderen.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich mag Baltic sehr sehr gerne, super Qualität für relativ wenig Geld (unter 1000€). Sind leider nicht sehr bekannt. Sonst im günstigeren Preissegment: Seiko, Orient, Citizen, Tissot, Casio, Corniche, Timex... es gibt leider auch super viele "Micro-brands" die kaum einer kennt, die aber super Uhren machen. Baltic, Traska und Corniche sind 2 davon.

Sonst hier mal ein paar Hochpreisige:

Omega (Mein favorit: Speedmaster Moonwatch Silver-Snoopy-Award, oder die klassische Moonwatch die sehr viel Geschichte hat)

Blancpain (haben die erste richtige Taucheruhr erfunden, die Fifty Fathoms)

Grand Seiko (machen sehr sehr gute Uhrwerke, ich bin großer Fan von der "Cherry Blossom")

Hamilton (die Khaki Field gibt es schon ab 500€, sie machen aber auch 4-Stellige Uhren)

Oris (gutes Preis- Leistungsverhältnis)

Panerai (ebenfalls gute Uhren, wer das Design mag)

Vacheron Constantin (super teuer und super gut)

Glashütte Original (auch sehr gute Uhren)

Einer meiner Favoriten: Jaeger-LeCoultre (das Modell "Reverso" hat eine super Geschichte und sieht einfach mega aus, der Umdreh-Mechanismus ist einzigartig)

Cartier (haben viele bekannte Modelle wie die "Santos", "Tank", "Ballon Bleu", oder mein Favorit: Die "Tank Asymetrique")

Es gibt noch so viele mehr, in jedem Preissegment, die würden gar nicht alle in diese Antwort passen. Mann muss sich mit dem Thema lange auseinandersetzen, bis man einen guten Überblick über alles (oder das meiste) hat. Longines, Tudor, Zenith, Nomos... usw usw.

Ach ja und es gibt viele Hersteller die wesentlich bessere Uhren machen als Rolex, trotzdem sind die natürlich gut, aber für die Graumarktpreise würde ich da nie was empfehlen. Zu Listenpreisen sind Einige allerdings sehr sehr attraktiv für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
iq1000  21.04.2023, 12:20

Code41 hat tolle Designs ;-)

NewMemer69  21.04.2023, 12:58
@iq1000

Nicht so meins, aber von denen habe ich auch schon gehört.

Belmondo72697  22.05.2023, 17:26

Montblanc (haben die erste richtige Taucheruhr erfunden, die Fifty Fathoms)- die ist aber von blancpain :-)

Vacheron Constantine

Woher ich das weiß:Recherche