Welche Luftbestandteile brennen nicht?

5 Antworten

Eigentlich brennt fast kein Bestandteil der Luft außer Staubpartikeln (Die hier aber wohl kaum gemeint sind) und die Spuren an organischen Gasen wie Methan.

Sauerstoff brennt nicht (Ja, es wird für eine Verbrennung benötigt, aber es brennt an sich nicht), Stickstoff ebenso wenig, und Kohlenstoffdioxid ebenso wenig, Edelgase auch nicht...

hauptsächlich besteht Luft aus Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid. Keiner dieser Stoffe ist brennbar.

ThomasJNewton  23.05.2019, 03:06

Upps, Argon ist zigmal mehr in der Luft als Kohlendioxid. Und Wasserdampf, zwar nicht im Durchschnitt, aber im Extrem, noch mehr.

Alle. Manche könnten brennen, wenn man sie konzentrierte, aber die sind sehr sehr gering vorhanden.

Alle brennen nicht. Stickstoff, CO2, Wasserdampf, Argon und die Spurengase sind alle inert. Sauerstoff ist brandfördernd aber nicht brennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung