Welche Luft wasser Wärmepumpe

2 Antworten

Bei mir habe ich die Luft-WP Fujitsu Waterstage WSYA050DA, aber ich würde dir nicht empfehlen, die Pumpe selbst zu instalieren. Das ist auf zu kompliziert. Bei mir hat das eine Firma aus Polen - Apclima (apclima.pl) gemacht. Alles war ca. 20% billiger, als ich ein Unternehmen aus Deutschland nehmen wollte.

Readytofly87  18.08.2013, 08:19

Das Unternehmen Apclima ist bei mir ebensosehr gut bekannt. Sie machten eine Montage in meinem Haus und auch bei meinem Nachbar.

Hallo! Verkaufe und verbaue selbst Wärmepumpen. Ich empfehle meinen Kunden immer wieder: Eine vernünftige Wärmepumpe sollte zumindest in der BAFA-Liste der zertifizierten Wärmepumpen genannt sein. Link:http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbareenergien/publikationen/energieeewaermepumpelisteab2013.pdf Habe dort weder Giersch noch Siemens als gelisteten Hersteller gefunden. Daraus könnt Ihr Eure Rückschlüsse ziehen!

Übrigens: 55 Grad maximale Vorlauftemperatur ist auch nicht gerade das Maximum an Ingenieurskunst. In der Regel bricht diese Vorlauftemperatur bei starkem Frost weiter ein, so dass es dann nicht mehr für die Warmwasserbereitung reicht. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Merke: Die Wärmepumpe soll 30 Jahre halten und kann vorher bei Nichtgefallen schlecht bei Ebay verscherbelt werden. Also besser ein paar Euros drauflegen und etwas ortdentliches kaufe. Tipp: Vergleicht mal bei den einzelnen Wärmepumpen die COP's bei A2/W35! Es gilt: Hoher COP=niedrige Stromrechnung und das über die gesame Lebensdauer der Wärmepumpe.

Im Übrigen bei Luft-Wärmepumpen unbedingt darauf achten, wie viel Heizleistung diese bei etwa -12°C haben (DIN-Vorgabe, abhängig vom Wohnort). Diese Zahl in kW muss dem vom Bauunternehmer berechneten Heizleistungsbedarf inklusive Energiebedarf für Lüftung entsprechen. Wenn das nicht beachtet wird, dann riskiert Ihr, dass Euer schönes Haus nicht richtig warm wird. Oder der E-Heizstab schaltet sich klammheimlich zu und verursacht eine heftige Stromrechnung.

Schöne Grüße aus Konstanz!