Welche Lks soll ich wählen?

3 Antworten

Zu wenig Info. Damals in meinem Bundesland habe ich an einem berufl. Gymnasium Englisch-LK gemacht. Dadurch hat das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (juhu, scheiß Textinterpretationsmist). Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

Bei uns hieß es, dass man im Chemie-LK nur auswendig lernen muss. Dementspr. war das Niveau dort niedriger(!) als im GK.

Wenn du ein Bio-Studium anstrebst: Meine Cousine hat das auf Uni-Diplom studiert (entspr. Master). Aber erst nach der Promotion hat sie vernünftige Jobs gefunden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User028431
Fragesteller

Oh okey

Hey User028431,

kommt doch etwas darauf an was Du studieren möchtest. Oder was möchtest Du mit deinem ABI anfangen?

Auch wenn ich mich dazu hinreißen lassen würde, dass für ein Studium leider die Note sehr oft viel wichtiger ist, als der Inhalt. Zumindest was Numerus clausus angeht. Was den Erfolg im Studium angeht ist es sicherlich vorteilhaft, wenn man Grundlangen aus dem ABI mitbringen kann.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User028431
Fragesteller

Ich will eigentlich Richtung Pilot gehen mache abi nur für den Namen haha also auch weil ich es will aber ja

Wenn du überall mittelmässig bist...bietet sich D an. Fand ich als LK gut machbar.

Bio ist sehr viel lernen als LK, Transferaufgaben sehr anspruchsvoll. Hatte es als GK und fand es schon krass. E ist oft anspruchsvoll, da es oft Schüler wählen, die im Ausland waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
LuClRa  18.02.2024, 11:31

Noch was vergessen....NRW...wenn du Kunst LK wählst, musst du zwingend M auch als LK nehmen!

User028431
Fragesteller
@LuClRa

Bin zwar aus Berlin aber danke und das ding ist schreiben in Deutsch ist bei mit eine 4 Mündlich 2 also dsw würd ich deutsch nicht gerne wählen