Welche Lieder werden in der Schule gelernt?

4 Antworten

Unterschiedlich, dazu gibt es keinen Lehrplan, der bestimmte Lieder vorschreiben würde. Meistens sind es die aus dem Liederbuch, das die Lehrkraft eben hat oder mag.

hoermirzu  27.09.2021, 16:25

Hoffentlich die Bundes- und die Landeshymne.

Ich denke, das ist die alleinige Entscheidund des Lehrers - in Absprache mit dem Direx. Also lass Dich überraschen.

turuc
Fragesteller

An welchen kannst du dich erinnern

AriZona04  27.09.2021, 10:35
@turuc

An gar keine mehr. Das ist soooo lange her. Ca. 45 Jahre.

Eigentlich keine. In der Schule lernt man mehr über Geschichte der Musik und Noten zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tannibi  27.09.2021, 10:17

Gemeint ist wahrscheinlich die Grundschule.

Hacker48  27.09.2021, 10:20
@Tannibi

Wäre hilfreich, wenn das dazugeschrieben worden wäre. Denn man singt durchaus auch in Unter- und Mittelstufe Lieder.

turuc
Fragesteller
@Hacker48

5klasse yellow Submarine oder dont woory BE Happy

Welche kennst du

thirdculturekid  27.09.2021, 10:23

Meine Nachhilfeschüler sind teils in der 7. Klasse und singen zwischendurch durchaus noch Lieder.

thirdculturekid  27.09.2021, 10:24
@BigSpin201

Ist aber wirklich üblich. Wenn es bei dir nicht so war, bist du wohl eher die Ausnahme, glaube ich. Man lernt natürlich auch Musiktheorie (Noten lesen, Intervalle etc.), aber man macht in Musik eben auch Musik.

Wir haben damals dieses Lied gesungen:

https://www.youtube.com/watch?v=mpoLgtJ0kPQ

turuc
Fragesteller

Wann war damals ?

Ich kenn die Melodie das Lied

Es war ähnlich wie zb Dont worry be happy oder yellow Submarine

nowornever15  28.09.2021, 20:49
@turuc

Das Lied selbst ist von 1966, also zu meiner Schulzeit schon ein Oldie, so ca. 20 Jahre alt.