Wie habt ihr das Notenlesen gelernt?

2 Antworten

Ich habe Klavier gelernt. In Lehrprogrammen und -büchern beginnt man gewöhnlich einhändig in einer Lage und im Violinschlüssel, also so dass der rechte Daumen das mittlere c ist und davon aufwärts eine weiße Taste pro Finger. Mit einfachen Stücken prägt man sich diese fünf Noten ein. Später wird langsam der Tonumfang erweitert durch höhere und tiefere Register mit Bassschlüssel und Vorzeichen. Noten mit vielen Hilfslinien sind auch weiterhin schwieriger zu lesen. Wenn in Stücken so etwas häufig vorkommt, geht das mit der Zeit auch besser.

Generell kommt es auf die Übung an und dass man sich langsam steigert mit zunächst simplen Melodien. Ich lese die Noten außer bei großen Sprüngen auch meist nicht absolut, sonder stelle fest, dass es auf der Tonleiter um ein bestimmtes Intervall nach oben oder unten geht. In Melodien kommen vorwiegend Primen, Sekunden oder Terzen vor.

Mache Dir das System klar, so dass Du jede Linie und jeden Zwischenraum mit einer Note verbinden kannst ... im Zielbild erkennst Du dann schon anhand des Notenbildes, um welche Note es sich handelt.

Als Schlagzeuger habe ich es bei Noten sehr oft mit wiederkehrenden Notenbildern zu tun. Durch viel Üben erkenne ich bestimmte Patterns alleine nur durch Sehen des Taktes. Ob ich das dann auch spielen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist im Prinzip das, was Mathmaninoff auch sagt, indem er die Noten "nicht absolut liest" sondern die Bezüge/Abstände innerhalb der Noten aufnimmt Aber das muss sich entwickeln.

Für jetzt wie gesagt das System klar machen und eventuell auch mal bei Stücken die Noten drüberschreiben, gerade bei Hilfslinien entwickelt das einen Bezug zur Note ... irgendwann siehst Du drei Hilfslinien und weisst sofort und automatisch wo der Finger hingehört.

Ich merke das auch total: habe vor über 30 Jahren bevor ich Schlagzeuger wurde, mal ne zeitlang Klavier gespielt, aber nach drei Jahren aufgesteckt. Kürzlich habe ich meine alten Noten von damals aus dem Unterricht wieder gefunden und mich ans Keyboard gesetzt ... der Violinschlüssel funktioniert noch ganz gut, nicht zuletzt weil der mir auch von der Schlagzeugnotierung geläufig ist, während mir der Bassschlüssel beim Lesen doch Probleme bereitet ... da muss ich mich auch wieder reinfuchsen. Gruss