Wie lernt man nach Gehör zu spielen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele zwar nach Noten, jedoch hatte ich von meinem Lehrer mal ein paar Übungen bekommen, bei denen man sein Gehör trainiert.

Dir wird eine Melodie vorgespielt und du musst sie dann richtig nachspielen.
Das waren natürlich nur einfache Melodien und keine ganzen Lieder, jedoch habe ich mit etwas Übung kleine Fortschritte gemacht.

Ich habe diese Übungen jedoch nicht fortgesetzt, allerdings würde man sich allmählich steigern und immer komplexere Melodien nachspielen können.

Außerdem ist es sinnvoll, wenn man die Tonart des Stückes weiß, welches man spielt.
Wenn du die Tonleiter auswendig weißt, weißt du, welche Töne du spielen kannst und welche eben nicht.

Grundsätzlich braucht das aber sehr viel Übung und bei manchen Leuten ist das einfach angeboren.

metalkitten08
Fragesteller

Vielen Dank. Das werde ich Mal versuchen.

Ist (zumindest für mich) nicht so einfach zu erklären, aber es geht in die Richtung, die du erwähnt hast. Anhören, töne suchen (auf gitarre oder keyboard) und irgendwie passt es dann. Man entwickelt ein Gefühl dafür.

ABER VORSICHT: man läuft Gefahr, dass es sich zwar für einen selbst gut und richtig anhört, es aber dennoch falsch ist! Ich habe jahrelang songs falsch gespielt, bis ich dann mal die Tabs bzw Tutorial davon sah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
metalkitten08
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Na ja, früher gab es einfach nix 😂

Als ich angefangen habe in den 90ern in einer Coverband (Top40) zu spielen, gab es Kassetten und CD‘s sonst nix!!! Alle neuen Songs die gerade in den Charts waren, da gab es vielleicht 1,5 Jahre später Noten oder Tabs aber nicht als wir sie brauchten… also was haben wir gemacht?
Wir haben uns mit der E-Gitarre vor den CD Player oder Tape gesetzt und haben angefangen gut zuzuhören. 10 mal 20 mal angehört und dann Ton für Ton, Akkord für Akkord nach gespielt… ich gebe zu mein Van Halen Jump Solo war wahrscheinlich nicht Ton für Ton astrein aber live hatte dad keinen interessiert 😂 muss man bisschen Show machen dann geht das schon… aber Still Got The Blues und andere Dongs klangen schon 98 - 99% nach Original 😉

Heute ist es durchaus easy. YouTube an, Songs eingeben und irgendeiner spielt den Song 1:1 nach, schnell und ganz langsam 😅

Also heute mach ich das mit YouTube, aber meist spiele ich heute fast nur noch Eigenkompositionen. Hin und wieder reizt es mich aber das ein oder andere Solo nur für mich zu covern 😉

Das lernt man nicht wirklich. Entweder kann man das mit ein bisschen Übung oder mann kann es nie.

ich kann keine Noten lesen, obwohl ich es immer wieder mal versucht habe. Das bekomme ich nicht in den Kopf. Dafür klappt es aber mit dem hinhören und mitspielen.

metalkitten08
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort.

Nach Gehör spielen ist keineswegs so schwierig, wie hier teilweise dargestellt. Natürlich ist dabei eine entsprechende musikalische Begabung sehr hilfreich. Aber im Prinzip gehorcht Musik bestimmten Regeln und die kann man erlernen. Diese Regeln nennt man Harmonielehre. So gibt es in jeder Tonart 3 wichtige Töne, die Tonika, die Subdominante und die Dominante (1., 4. und 5. Tonstufe) Wenn man heraushört, mit welcher Stufe eine Melodie beginnt (oft ist es die Dominante), dann kann man bald einmal diese Melodie nachspielen. Also. Harmonielehre lernen und üben, alles keine Hexerei!

metalkitten08
Fragesteller

Okay, vielen Dank!!