Welche Leistung brauchen Lautsprecher in einem 20 qm grossen Raum?

8 Antworten

Ich habe meine Anlage von 1974 weggeben. Telefunken mit 120er Braun Boxen, Tonband, CD -player und und und... und Schrankwand 3,60 m

... Jetzt ist Platz da...

Watt nu? - WATT war einmal. Mir wurde BOSE music system empfohlen, Typ III kommt jetzt mit DAB+ RDS und CD-Player auf den Markt. 699 Euro incl. Versand. Bei mir war es 1 Tag. ... Meins ist noch das Vorgängermodell mit FM.only an Kabeldose. Über Buchsen-Buchsen Adapter ist ein Plattenspieler angeschlossen, denn einige Schätzchen aus den 70er behielt ich...

Bei meinem Wohnzimmer ca 18 m2 gibt es noch reichlich Reserven. Watt-Angaben des Geräts existieren nicht, Klangregler und Knöpfe dto. --- Fernbedienung !!!

 Das Gerät mit den eingebauten Bose-Tröten könnte ich locker mit einer Hand wegwerfen, und doch füllt es den Raum so gut wie einst mit 2*70 Watt und 2 Satellitenboxen die große Anlage...  Musik zu Träumen mit Schlummerfunktion, und zum Wecken mit dem dazu eingestellten Sender... eine Wohltat ...

"Gut" bedeutet, dass man bei minimalster Lautstärke alle Töne sauber und deutlich hören kann. Um 20qm laut zu beschallen, reicht ein gewöhnliche Kofferradio ...

Für 20 m2 x 2,5m Höhe habe ich mal die Schallvektoren durchgerechnet: 4x40 Watt Musikleistung sind optimal. Gute Auto-Lausprecher gibt es bei Conrad.de. Moderne Erkenntnisse sprechen vom Sound-Mobile. Früher hat man den Schall in Boxen eingemauert. VITUS

Für ein gewöhnliches Wohnzimmer reichen 5 bis 10 Watt Sinusleistung völlig aus. Auf der Verpackung minderwertiger Audiosysteme ist diese Leistung meistens als "5000 Watt PMPO" oder ähnlich beschrieben.

Nein, ich empfehle das Teufel Concept E Magnum für 150€. Damit wirst du Spaß haben. Ist ein 5.1 System mit 300 Watt Sinusleistung. 5 Lautsprecher 1 Subwoofer. Kein Verstärker notwendig, da integriert.

Wenn du allerdings nur 2 Lautsprecher suchst, zB für Musik dann empfehle ich 3-Wege Lautsprecher.

Hast du denn einen Verstärker?

http://www.teufel.de

flex06  22.06.2008, 11:39

ja das teufelsystem ist für den preis gut, die angegebenen 300watt sinusleistung (RMS) hat es aber nicht ansatzweise. der messwert sollte so um die 20Watt pro lautsprecher und 60-80W höchstens für den subwoofer liegen.