Welche Leistung bei Gerät mit tragbarer Batterie?

3 Antworten

Deine Batterie muss so viel Strom liefern können, wie der Wechselrichter im schlimmsten Fall zieht. wir gehen mal von 12 Volt aus. da sind wir bei einem Wechselrichter der 320 Watt liefert bei angenommen etwa 40 Ampere in der Spitze.

Dann musst du noch wissen, wie lange Strom kommen soll bzw. wie lange bei welcher Belastung. Dafür musst Du die Amperestunden der Batterie mit der Spannung multiplitzieren.

z.B. 12 V x 50 Ah = 600 Wh oder 0,6 kWh aber achtung! so eine Batterie ins besondere eine Bleibatterie kannst Du in der regel nur bis gut zur Hälfte entladen. d.h. z.B. du hast effektiv nur 0,35 kWh. Du kannst also bei deinem 320 Watt wechselrichter nur gut eine Stunde vollgas geben, bis das Ding leer ist.

lg, Anna

Ich weiß zwar nicht, was ein Wacherhitzer ist, das macht aber nichts. Wie lange wird das Gerät mit welcher Spannung betrieben?

Eine Batterie hat keine Watt, es sind Wattstunden oder Amperestunden, und einen maximalen Strom, den sie liefern kann. Da kommen die beiden erfragten Angaben ins Spiel, ohne deren Kenntnis die Frage nicht zu beantworten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, auch 320W, mindestens. In der Realität mehr, weil da noch ein Wandler (Wechselrichter) dazwischen ist.

Wärmeanwendungen sind Killer für Batterien.
Wärme sollte mit Feuer erzeugt werden.