Welche Lebensmittel werden immer falsch ausgesprochen?

6 Antworten

Pfannkuchen. Gibt eine Menge eigenartiger Leute, die sprechen das "Berliner" aus. Keine Ahnung wie man sich so krass verlesen kann.

Dirndlschneider  21.09.2022, 22:35

Eine seeeehr große Menge ! Seltsam , in der Tat!

iQhaenschenkl  22.09.2022, 17:07

Ja, alle außerhalb Berlins, also so ca. 76-77Mio. Menschen in Deutschland. Dort nennt man dann das Pfannkuchen, was die Berliner Eierkuchen nennen.😜

Dirndlschneider  22.09.2022, 17:26
@iQhaenschenkl

Er sollte sowieso in " John F. Kennedy-Krapfen" umbenannt werden . In Österreich und evtl sogar in Gegenden Bayerns nennt man diese Art Schmalzgebäck nämlich Krapfen .

iQhaenschenkl  22.09.2022, 17:58
@Dirndlschneider

Auch das! Klar, aber wer soll da noch den Überblick behalten. Sind Krapfen auch mit Marmelade gefüllt?

Dirndlschneider  22.09.2022, 18:09
@iQhaenschenkl

Ich weiß nur , dass es diese traditionellen Krapfen OHNE Füllung gibt und das " Berliner " aber auch als Krapfen bezeichnet werden . Da steigst du net durch !

Bei oos hoißt's Faasnetsküachla und die gibt's in Privathaushalten nur am Faschingsdienstag .

Dirndlschneider  22.09.2022, 19:16
@iQhaenschenkl

Ich lebe knapp im Grenzgebiet zu Franken . Auf der BW-Seite .

Aber bei denen heißt vieles schon anders .

Cokedose  22.09.2022, 19:41
@iQhaenschenkl

Wenn man es ganz genau nimmt, dann heißt das Ding in Berlin eigentlich sogar Pfannekuchen.

Immer ist relativ. Hoch im kurs: - Gnocchi, - Mergue, - Zucchini

Cokedose  21.09.2022, 21:00
Zucchini

Der Klassiker...

Worcestershiresauce

Wird „wusterscheier“ ausgesprochen, das hat aber kaum jemand auf dem Schirm!

Dirndlschneider  21.09.2022, 19:03

Ich hab's gewusst . Was krieg ich jetzt ?

Dirndlschneider  21.09.2022, 20:21
@iQhaenschenkl

Einen wirklich guten Reis - Gemüseauflauf . Das mach ich gern , aber der letzte war einfach zu trocken und zu viel Sahne mag ich auch nicht .

iQhaenschenkl  21.09.2022, 20:31
@Dirndlschneider

Reis ist in unserer Küche recht rar, abgesehen von schön schlozigen Risottos. Meine Frau mag Reis nicht so.

Ich hätte da aber einen köstlichen Broccoli-Blumenkohlauflauf, mit Pinienkernen und Béchamelsoße überbacken, also ohne Sahne. Dazu kann man auch Reis oder ganz einfach Salzkartoffeln essen. Ist garantiert saftig genug! Ich kümmere mich morgen drum.😁

iQhaenschenkl  22.09.2022, 17:12
@Dirndlschneider

Mir ist da noch eine Anekdote eingefallen. Die Tante meiner Frau arbeitete auch als Rentnerin noch hinter dem Kuchentresen einer sehr guten Konditorei in Wuppertal. Die kam eines Abends lachend nach Hause. Eine der alten Damen, die dort am Tresen Ihre Bestellung aufgeben wollte, bestellte ein Stück von der

„Tiram-Isu-Torte“.

🤣😂🤣

Bruschetta. Richtig wäre es brus - ketta.

Da fällt mir wieder meine Oma ein. Die konnte natürlich kein Englisch und sprach "Corned Beef" immer Kornett Biff aus.