Welche Laterne ist das?

2 Antworten

Wenn das Licht anschließend blau-grünlich war:

Quecksilberdampflampen. Metalldampflampen mit hoher Zündspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Die letzte Stufe vor heutigen LED-Höchstleistungsstrahlern waren damals noch Gasentladungs-Hochdrucklampen mit Plasmatechnik.

Neben Natriumdampf ( gelb bis Orange ) waren das dann weisslich vor allem noch Metallhalogenbrenner( HQI / HPL) , oder im Altbestand eher blaulastig mit UV und rötlich nach Zündung geginnend teilweise sogar noch ( heute verbotene ) Quecksilberdampf-Brenner (HQL)

Letztere waren früher auch unter dem Namen "Bulleneier" bekannt, und die gab es zudem ohne Vorschaltgerät direkt für 230V sogar als sogenanntes "Mischlicht".

Beim "Mischlicht" war eine herkömmliche Glühwendel für Sofortlicht mit einem HQL-Brenner in einem großen Lampenkolben (mattweiss) in Reihe geschaltet. Die Glühwendel brachte dabei sofort einen Teil des Lichtes und diente dazu für den Entladungsbrenner mit weiter zunehmender Helligkeit auch gleichzeitig als Vorschaltdrossel.