Welche Länder sind autark?

5 Antworten

In dieser Eigenschaft, keine.
So gesehen noch zu keinem Zeitpunkt, seit es Zivilistionen gibt.

Hallo,

autark sind alle Länder, die sich ausreichend und ohne fremde Hilfe selbst versorgen können. Dazu zählen USA, China, Russland und bald Neuseeland, da dort 80 % regenerierbare Energie ist.

Südafrika könnte theoretisch auch dazu zählen, jedoch fehlt dort die Möglichkeiten die Rohstoffe zu verarbeiten um diese zu verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Ein solches Land dürfte sich nicht am Welthandel beteidigen und das trifft wohl auf kein einziges zu.

C0r3bl00d  22.10.2017, 20:43

Der Vatikan beteiligt sich nicht, non?

archibaldesel  22.10.2017, 21:19
@C0r3bl00d

Der Vatikan importiert alles. Oder ist dir dort schon mal Industrie oder Landwirtschaft über den Weg gelaufen?

gezwungenermaßen war das dritte reich eine Autarkie (weil wegen eingegrenzt)

Nordkorea ist eine Autarkie

nax11  22.10.2017, 20:41

Keineswegs!

Nordkorea hängt stark von China ab (Rohstoffe, Mikroelektronik).

Und das westliche Embargo tut dem Regime auch weh, also noch eine Abhängigkeit.

HerrFilzmann  22.10.2017, 20:42

Das ist nicht korrekt. Nordkorea wird wirtschaftlich stark von China gestützt. Russland, Iran und Syrien halten auch zu Nordkorea.

HerrFilzmann  22.10.2017, 21:02
@C0r3bl00d

Wikipedia ist glaubhaft, aber du muss auch richtig lesen können.

Da steht: "In Nordkorea ist Autarkie im Rahmen der Juche-Ideologie offizielles Staatsziel und in der Verfassung verankert."

Und jetzt lies mal nach, was die "Juche-Ideologie" ist.