Welches dieser Länder würdet ihr am ehesten als gastfreundlich bezeichnen bzw. vorstellen und in welchem habt ihr euch wirklich wohlgefühlt, wenn besucht?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Kroatien 27%
Irland 27%
Kanada 18%
Neuseeland 12%
Australien 6%
Philippinen 6%
Costa Rica 3%
zetra  18.09.2023, 12:16

Warum ist das begrenzt, es fehlt, oder ein anderes Land?

CorgiMcweasel
Fragesteller

weil es nur 7 Antwortmöglichkeiten gibt.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Philippinen

...da ich die anderen Länder nicht kenne, kann ich nur die Philippinen und Kroatien beurteilen. Ich habe während meiner Urlaube niemals - egal in welchem Land - Menschen kennengelernt, die nicht gastfreundlich waren. Auffallend war, je "ärmer" die Menschen, desto gastfreundlicher waren sie.

Deichgoettin  21.09.2023, 20:05

Danke für den Stern :-))

Von Experte Udavu bestätigt
Irland

War schon sehr häufig in Irland sowohl als Privatperson als auch als Marinesoldat und wurde immer sehr freundlich empfangen.

Nur eine Anekdote dazu:

Das ist mir in den 1980er Jahren in Dublin passiert. Da waren wir mit der Marine zu Besuch in Irland und auf ausdrücklichen Wunsch der Iren mussten wir in Uniform an Land gehen. Das fanden wir erstmal blöd und ungewöhnlich. Dann kamen wir (ich und zwei Kollegen) auf die Idee, bei der Rückkehr zum Schiff in jeden Pub reinzugehen, an dem wir vorbeikommen und ein Guiness zu trinken. Auch die Idee war blöd, weil wir die Menge an Pubs in Dublin völlig unterschätzt hatten. Außerdem wurden wir in jedem Pub in unseren Uniformen freudig begrüßt und die Anwesenden stritten sich fast darum, wer uns einen ausgeben darf. Das haben wir nicht lange durchgehalten und haben die Aktion dann stark ethanolisiert wieder abgebrochen.

Jedenfallls war es im letzten oder vorletzten Pub, in den wir reingingen so, dass da hinten in der Ecke ein älterer Mann saß. Der wollte sofort wissen, wo wir herkommen. Als wir sagten, aus Deutschland rief er spontant (auf englisch) aus: "Heil Hitler, na den Engländern habt ihr es ja mal so richtig gegeben, was wollt ihr trinken?" Den anderen Anwesenden war das sichtlich peinlich und schon hatten wir wieder volle Gläser vor uns stehen.

In Tourismusgebieten sind nahezu alle Länder sehr gastfreundlich.

Das einzig schlechte, was ich kenne, sind Länder die Französischsprachig sind. Männliche Franzosen weigern sich oft (bis immer) andere sprachen als Franz zu sprechen und Ignorieren teilweise sogar Kunden die das nicht machen.

ChristianLE  18.09.2023, 12:04

Das kenne ich bei den Franzosen so auch.

Ich erinnere mich an einen Ladenbesuch im Elsaß. Vor mir eine Dame, die die Verkäuferin nur mit Deutsch angesprochen hat. Diese hat kein Wort verstanden und die Dame ist wieder raus. Ich habe die Verkäuferin mit meinem holprigen Französisch angesprochen und die Verkäuferin hat mit akzentfreien Deutsch geantwortet.

Die Franzosen haben so viel Nationalstolz und erwarten zumindest eine Begrüßung in Landessprache.

Asporc  18.09.2023, 12:05
@ChristianLE

Das ist der erste Bericht den ich höre wo auch eine Frau so drauf ist. Aber ok immerhin hat sie ja danach in nicht-Franz geantwortet das scheint mir bei Männern die Seltenheit zu sein.

Sturmigel  18.09.2023, 12:12

"Les Français ne sont pas doués pour les langues étrangères" (Franzosen sind für Fremdsprachen nicht begabt) sagen so manche Franzosen. Sie wissen, dass Englisch DIE Sprache ist, aber sie fühlen sich dafür ... nicht zuständig. Das ist mehr eine Schwäche als Überheblichkeit.

Asporc  18.09.2023, 12:15
@Sturmigel

Wir hatten in der Schule sogar mal deutsche Englische und Französische Schulen verglichen.

Interessanterweise hatten die Franzosen genau soviel Englisch-Unterricht wie wir.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das Rassenlehre falsch ist und die Franz daher nicht aufgrund genetischer Minderwertigkeit keine Sprachen sprechen muss es andere Gründe geben. Wie z.B. Arroganz, Stolz ... .... ...

Sturmigel  18.09.2023, 12:17
@Asporc

Ich sprach - das muss ich ergänzen - über Franzosen von ... sagen wir: älter als vierzig. Deren Fremdsprachenunterricht war schlecht. Jüngere Franzosen sprechen englisch wie andere Europäer auch.

Monsterbaeckle  20.09.2023, 16:15

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe gehört, dass man es zunächst einmal selbst versuchen sollte, auf französisch ZUM BEISPIEL den Wunsch zu äußern. Es wird geschätzt, dass man es zunächst auf französisch versucht...

In den genannten Ländern war ich noch nie.

Freunde von uns waren in Neuseeland und haben sie da rundum wohlgefühlt.

Kroatien würde ich gerne mal besuchen, weil da die andern Großeltern meines Enkels herkommen. Meine Tochter mit Familie war dort und fand es auch sehr schön. Das ist wohl auch ein Land, das recht gastfreundlich ist.

Sehr gastfreundlich jedenfalls ist auch Indien, jedenfalls der Süden (Kerala). Das fehlt in Deiner Liste.

Kroatien

Von den aufgeführten Ländern war ich bisher nur ein paar Mal in Kroatien und die Leute waren immer freundlich.