Welche Kritik gibt es an Peter Singers TIERETHIK?

4 Antworten

Grundlegend kritisiere ich an Peter Singer seine Hochschätzung des Tieres, in Relation zu der vom Menschen. Weder teile ich die Auffassung vieler, wenn nicht der meisten PhilosophInnen, dass der Mensch mit dem Tier verglichen werden kann, diesem ähnlich, oder gar, ein "Tiermensch" sei, noch meine ich, dass die Opfersuggestion, die eine Existenzbedingung menschlicher Gesellschaften ist, in einer Weise zugunsten des Tieres gewandelt werden kann, die nicht zugleich zu Lasten des Menschen wäre.

Der Mensch opfert, seit es Menschen gibt. Um das menschliche Opfer zu vermeiden, wurden irgendwann vernünftigerweise Tiere geopfert. Dieser Usus aber ist gegenwärtig kaum vermeidlich. Ohne Labormäuse, Raketenhunde, Experimentier-Affen u.a. ginge es der Menschheit bedeutend schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Ich gebe Peter Singer auch recht -

ich habe erst jetzt eine Zusammenfassung seines Werkes gelesen -

und ich kann ihn in keinem Punkt kritisieren!

Woher ich das weiß:Recherche
Mirro144
Fragesteller

Ich möchte dies nur für meinen MSA wissen, kritisieren tue ich nicht

sie ist radikal und kritisiert die aktuelle Lage massiv, einsehen dass drastische Veränderungen notwendig wären will nicht jeder

Anthropzenten lehnen sowieso ab

Er hat recht. Zu beweisen, das er nicht recht hat, wird schwierig.

Es gibt KEINE ethische Rechtfertigung, Tierprodukte zu essen.