Welche Kriegskampfkunst (Kampfsport) wäre im Krieg am effektivsten?

3 Antworten

Das kommt ganz auf den Lehrer und auf den Kämpfer an. Viele moderne Selbstverteidigungssysteme sind gut.

Am besten ist wahrscheinlich die Art von militärischem Nahkampf, die in den Armeen der militärisch stärksten Ländern unterrichtet wird.

Es gibt auf deine Frage also nicht die eine Antwort. Die meisten modernen Systeme sind eine Kombination aus vielen anderen.

Ich würde Systema wählen.

Und wenn es um Style geht, Wing Chun. :D

Und du?

Liebe Grüsse

samithebear
Fragesteller

grüße zurück mein bester. Ich würde sagen Krav Maga

samithebear
Fragesteller

Noch nie von Systema gehört. Was ist das hahaha?

Lukomat99  13.11.2020, 23:35
@samithebear

Das ist etwas Ähnliches wie Krav Maga, stammt aber aus Russland.

Es gibt ein paar Unterschiede. Unter anderem geht Systema etwas ganzheitlicher an die Sache dran, man trainiert nicht nur Nahkampf, sondern auch Haltung, Atmung und "innere Ruhe", die Fähigkeit, mit Stress umzugehen und in brenzligen Situationen ruhig zu bleiben. Krav Maga basiert auf Stress, man nimmt dort den Stress als gegeben an.

Liebe Grüsse

Ich weiß das in Russland es eine variante gibt für den Kampf ohne Waffen. Für den Fall das man seine Waffe verlieren sollte. Nennt sich sambo oder „rukapaschni boi“ auf russisch. Könntest so in youtube mal eingeben.

Ansonsten seh ich z.B. brasilian jui-jitsu besser an als beispielsweise boxen. Wenn du den gegner zu boden bekommst hat dieser verloren.

noch besser wäre natürlich mixed martial arts. Kann man so auch ausüben. Sind dann mehrere Kampfsportarten in einem, weißt du aber sicher.

hinterher ist aber jede sportart effektiv solang man diese besser beherscht als einer eine andere.

ich glaube da gibt es nichts das am besten ist.