Welche Krebsart würdet ihr mit Fischen vergesellschaften, bzw. welche Kombinationen eignet sich dafür besonders gut oder habt ihr sogar selbst testen können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Dein Aquarium sieht zum Gotterbarmen aus.

Bei dieser Beckenform musst du den freien Raum gestalten. Alles was in deinem Becken ist befindet sich direkt auf dem Boden bis maximal 10 cm darüber. Die Pflanzenmasse ist nicht annähernd ausreichend und so wächst das auch nicht zuverlässig an.

Ich unterschreibe die Empfehlungen der anderen. Dieses Becken (wenn du es denn mal voll machen kannst) ist sehr gut für Guppys geeignet, Guppys sind toll für kleine überhohe Becken wie sonst nur ganz wenige Fischarten-

Möchtest du Krebse halten so sind Cambarellus die richtigen für dich, alle anderen sind zu groß. Alle Krebse sind nicht sehr gesellig, daher ist es egal wie viele Cambarellus du einsetzt. Nimmst du 4 5 und wesentlich mehr Verstecke dann gibt es wohl Nachwuchs zur Erhaltung der Population. Um das Becken gut für Cambarellus oder sogar bloß Neocaridina Garnelen zu machen musst du aufragende Gegenstände wie etwa Holzstücke und Aufsitzerpflanzen (Moose, Anubias, Javafarn) um den freien Schwimmraum in "erkletterbaren Raum" umzuwandeln.

Krebse und Fische ist nicht gut.

Nimm entweder ein paar Cambarellus Krebse

Oder eine Startgruppe Guppys (3-4 Männchen 2-3 Weibchen- jahwoll Männchenüberschuss ist wichtig) und mindestens 5 Neocaridina Garnelen. Wen du mich fragst nimm die Yellow neon die sind super.

Aber du musst hieraus einen Lebensraum machen- das was du jetzt hast ist offener Ozean mit ein paar Sachen die auf dem Boden legen. Struktur muss her! Struktur bis nach oben!

Luzifer7666
Fragesteller

Hi, super lieben Dank für die ausführlichen Tipps. Ich habe ein paar Pflanzen mehr nun bestellt, und komme deiner Aufforderung zur artgerechten Gestaltung nach. Ich habe mich für deinen Weg entschieden und werde guppys und Garnelen einsetzen. Offensichtlich macht dies einfach mehr Sinn.