WELCHE KRANKHEIT IST DAS? :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Arteriosklerose (Artherosklerose)
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

hätte ich neben den bereits genannten Krankheiten noch anzubieten. Wenn es nur "ose" und nicht "rose" war, kommen noch viele weitere in Frage: Thrombose, Mukoviszidose, ...

Ursulala  17.10.2013, 12:21

Danke für das Sternchen.

In der medizinischen Fachsprache gibt es unzählige Krankheiten, die auf -ose oder -rose enden, gemeint ist ein langsam sich entwickelnde Erscheinung (z.B. Arthrose), keine akute Erkrankung, die hat am Ende ein -itis.

alexschuster96
Fragesteller

Danke für eure Antworten, aber ich brauche keine Definition medizinischer Termini, da ich im Krankenhaus arbeite und dies bereits weiß :) ( Ist nicht böse gemeit :D ) Es muss irgendwas mit den Knochen zu tun haben. Und da fällt mir eben nur Arthrose und Osteoporose ein ^^

Cougar99  15.10.2013, 23:21
@alexschuster96

Na konnte man ja nicht ahnen, dann ists halt diesmal über das Ziel hinausgeschossen.

Oh, da gibt es viele. Die Endung -ose bezeichnet eine chronische Entzündung. Die Endung -rose kommt extrem häufig vor. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Da mußt du deine Oma noch einmal fragen. Wenn deine Oma es auch nicht weiß, was das für eine Krankheit ist, sollte sie zum Arzt gehen. Es gibt noch Arthrose, vielleicht es das.

geh lieber zum Arzt mit ihr!!